Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Neue Zwiebeln für das Frühblüherbeet

Der hintere Bereich des Frühblüherbeets war eine der Ecken, die wir uns bisher ungern angesehen haben. Zwischen den eigentlichen Blümchen wuchs sehr viel Unkraut, welches man durch das Wurzelwerk auch nur sehr schwer entfernen konnte.

Die Bauernhortensie bildete im Frühblüherbeet bisher immer die Grenze zum "Unkrautgarten"
Die Bauernhortensie bildete im Frühblüherbeet bisher immer die Grenze zum „Unkrautgarten“

Das Leiden der Herbstastern

Irgendjemand muss bei solchen Aufräumaktionen immer leiden. In diesem Fall waren es die Herbstastern, die wir – mühsam mit einer kleinen Gartenschippe – Stück für Stück aus der Erde geholt haben. Auch die alten, in die Jahre gekommenen Primeln wurden entfernt.

Alles hinter dem Kirschbaum wurde ordentlich umgegraben und vom Rotklee befreit
Alles hinter dem Kirschbaum wurde ordentlich umgegraben und vom Rotklee befreit.

Bis in zwanzig Zentimeter Tiefe wurde alles umgegraben. Erst, nachdem auch das letzte Stück Klee-Wurzel entfernt war, durften die Astern wieder an ihren neuen Platz und bilden nun die Grenze zum an der Hecke entlangverlaufenden Weg.

Anstelle der alten Rosen aus unserem Rosenbeet bilden nun Herbstastern den Abschluss des Frühblüherbereichs
Anstelle der alten Rosen aus unserem Rosenbeet bilden nun Herbstastern den Abschluss des Frühblüherbereichs

Blütenpracht fürs neue Jahr?

Ich weiß nicht, was wir im Laufe des zurückliegenden Gartenjahres aus dem gesamten Beet geholt haben. Damit aber das Frühblüherbeet seinem Namen weiterhin gerecht wird, wurde nachgesteckt.

Rot, weiß, blau, orange, lila! Wenn es nach den Bildern geht, dürfte uns im Frühjahr ein wahres Farbenfeuerwerk erwarten
Rot, weiß, blau, orange, lila! Wenn es nach den Bildern geht, dürfte uns im Frühjahr ein wahres Farbenfeuerwerk erwarten

Krokusse, (Trauben-) Hyazinthen, Narzissen und Tulpen in allen möglichen Farben und Ausführungen versprechen ein Farbfeuerwerk, das seinesgleichen sucht – zumindest auf den „Beipackzetteln“. Ob dies auch so kommt, bleibt abzuwarten.

Probeliegen der Blumenzwiebeln im Frühblüherbeet
Probeliegen der Blumenzwiebeln im Frühblüherbeet

Wir haben festgestellt, dass uns Zwiebelnstecken überhaupt nicht liegt: Ist es die richtige Tiefe? Sind die Abstände groß genug? Aus welcher Zwiebel wächst welche Farbe?

Durch die Aufräumarbeiten ist sehr viel Platz entstanden, der nun wieder gefüllt werden muss.
Durch die Aufräumarbeiten ist sehr viel Platz entstanden, der nun wieder gefüllt werden muss.

Wir lassen uns überraschen. Immerhin ist nichts in Stein gemeißelt und man kann den Pflänzchen nach dem Frühjahr immer noch einen neuen Platz zuweisen.

Fortsetzung folgt im Frühjahr 2023…

Anmerkung: Sämtliche Bilder dieses Beitrags wurden am 31. Oktober des Jahres gemacht. Mittlerweile ist nichts Grünes mehr an den Bäumen.

Schreibe einen Kommentar