Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Alubleche raus – Rasenkantensteine rein

Wir sind Freunde klarer Strukturen in einem Garten. Deshalb hatten wir im Jahr der Gartenübernahme im Bereich des Nutzgartens die Grenzen mit im Baumarkt erhältlichen Alublechen klar abgesteckt.

Alubleche trennen das Gemüsebeet vom Strauchbeet
Alubleche trennen das Gemüsebeet vom Strauchbeet

Im Laufe der Zeit haben liebe Freunde von uns Rasenkantensteine „herangekarrt“, die dann eine gefühlte Ewigkeit in der Einfahrt rumlagen. Jetzt, anderthalb Jahre später, wurden die Bleche durch vorgenannte Steine ersetzt.

Erneut waren Sandberge der Mittelpunkt in unserem Garten
Erneut waren Sandberge der Mittelpunkt in unserem Garten

Über die gesamte Länge von 12 Metern wurde eine Schnur gespannt, die ca. 10 Zentimeter über dem Erdboden hing. Dies sollte die künftige Oberkante der Rasenkantensteine darstellen. (Was mir gerade auffällt: Auf dem Bild oben ist sehr gut zu sehen, wie Frost, Wind und Wetter die Alubleche im Laufe der anderthalb Jahre verformt haben…schön ist anders).

Ein Drittel ist geschafft - weiter geht's
Ein Drittel ist geschafft – weiter geht’s…

Anschließend wurde ein Graben bebuddelt, wobei man hier auch auf das Gefälle des gesamten Grundstücks achten musste. Der unebene Wiesenweg war da keine wirkliche Hilfe. Die Schnur allerdings schon:

Der wunderschöne Rasen der Frau Nachbarin lenkt hier vom eigentlichen Thema ab...
Der wunderschöne Rasen der Frau Nachbarin lenkt hier vom eigentlichen Thema ab…

Wenn man hier auch nur einen kleinen Fehler macht, triggert das die ganze Zeit, weswegen man dann wieder von vorne anfangen würde. Deswegen haben wir hier versucht, exakt zu arbeiten (und nebenbei auch gleich das Unkraut entfernt).

Durch die Rasenkantensteine entstehen klarere Strukturen
Durch die Rasenkantensteine entstehen klarere Strukturen

Damit wurde nun auch das vorerst letzte (geplante!) Großprojekt im Garten beendet und nun brauchen wir uns nur noch um die Bestandspflege kümmern.

Schreibe einen Kommentar