Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Anhäufeln der Kartoffeln

Erst tat sich ewig nichts und dann schossen sie aus dem Boden wie Unkraut. Selbst an den Stellen, wo wir nichts gesteckt haben (auf Wegen im Beet…sogar im Gewächshaus!) sprießt nun das Kartoffelkraut. Wir lassen es einfach mal überall wachsen und werden beobachten, wo sich welche Pflanzen wie gut entwickeln.

Fertiges Kartoffelbeet - Nun heißt es "Warten auf die Dinge die da (hoffentlich) kommen"
Kahler Kartoffelacker Anfang April

Für einen guten Ertrag ist es wichtig, die Kartoffeln anzuhäufeln, sobald die Pflänzchen ca. 10 Zentimeter hoch sind. Dadurch wird das Wurzel- und Knollenwachstum angeregt. Die Sache mit dem Anhäufeln haben wir – anders als beim Porree – beim Stecken der Pflanzkartoffeln nicht bedacht. Im nächsten Jahr sind wir schlauer.

Vom Unkraut befreites Beet mit angehäufelten Kartoffelpflanzen
Vom Unkraut befreites Beet mit angehäufelten Kartoffelpflanzen

Schreibe einen Kommentar