Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Aussaat von Tomate und Paprika

Im vergangenen Jahr hatten wir bereits über die diesjährige Gewächshausnutzung geschrieben. Mit dem neuen Gewächshaus haben wir nun auch wesentlich mehr Platz. Deshalb wurde ein kleinwenig umgeplant und Paprika finden dort neben Gurken und Tomaten ihren Platz. Damit dies auch genauso umgesetzt werden kann, haben wir uns Tomaten- und Paprikasamen geholt. Die Gurken sind erst etwas später dran.

Zugegeben: Man könnte es auch einfacher haben, indem die vorgezogenen Pflanzen im nächsten Pflanzenmarkt gekauft werden. Wir mögen es allerdings spannend und wollen es gern selbst versuchen. Nur so weiß man, dass alles tatsächlich unbehandelt und zu 100% Bio ist.

Saat-Töpfe am Fenster
Saat-Töpfe am Fenster

Entschieden haben wir uns für die Paprika-Sorte „Bendigo“, die man aus jedem gut sortierten Supermarkt kennt (das sind die Dinger, wo 500 Gramm 4 Euro kosten). Unterm selben Dach wird dann (hoffentlich) zukünftig die Tomaten-Sorte „Harzfeuer“ wachsen. Bei einer Wuchshöhe von 1,80 Meter wird manch einer eine Leiter brauchen, um die leckeren Früchte zu ernten.

Nicht günstig, aber hoffentlich gut: Paprika- und Tomatensämlinge von "Kiepenkerl"
Nicht günstig, aber hoffentlich gut: Paprika- und Tomatensämlinge von „Kiepenkerl“

Wir sind richtig gespannt, ob dieses kleine Experiment gelingt. Notfalls müssen wir dann eben doch in den nächsten Gartenmarkt fahren und kleine Pflänzchen holen.

Schreibe einen Kommentar