Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Automatische Fensterheber für das Gewächshaus

Eine richtige Belüftung ist das „‚A‘ und ‚O'“ bei einem Gewächshaus, denn wenn Fenster und Türen im Früh- und Hochsommer geschlossen bleiben, können dort drin bei direkter Sonneneinstrahlung gut und gerne 50 Grad Celsius und mehr erreicht werden. Hitzestress und geringe Erträge sind da vorprogrammiert.

Alte Technik zum manuellen Öffnen und Schließen der Gewächshausfenster
Alte Technik zum manuellen Öffnen und Schließen der Gewächshausfenster

Noch weit vor Vegetationsbeginn haben wir angefangen uns Gedanken zu machen, wie man dem entgegenwirken kann. Der Markt bietet hierbei allerlei: Von solarbetriebenen Lüftungssystemen, die in das Dach eingebaut werden, über Lamellenfenster, die in die Seitenflächen montiert werden bis hin zu automatischen Fensterhebern. Wir haben uns für letztere entschieden.

Fensterheber (montiert)
Automatischer Fensteröffner (montiert)

Die Funktionsweise ist relativ einfach: Eine im schwarzen Zylinder befindliche Flüssigkeit dehnt sich ab 17°C aus und sorgt dafür, dass der darin befindliche Bolzen nach oben geschoben wird, wodurch sich das Fenster dann öffnet.

Vom Fensterheber geöffnetes Dachfenster
Vom Fensterheber geöffnetes Dachfenster

Kühlt es sich wieder ab, sorgt die in der Konstruktion vorhandene Feder dafür, dass das Fenster wieder zugezogen wird. Die Reaktionstemperatur kann über den rein- und rausschraubbaren Zylinder eingestellt werden. Eine 360-Grad-Drehung bedeutet, dass sich das Fenster bei einer Änderung von 0,5°C früher oder später öffnet.

Maximale Fensteröffnung bei voller Sonneneinstrahlung
Maximale Fensteröffnung bei voller Sonneneinstrahlung

Uns ist aufgefallen, dass dieses System nur reagiert, wenn die Sonne direkt auf das Gewächshaus scheint und so den Zylinder erwärmt. Auf reine Lufttemperaturen reagiert er gar nicht. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Solch ein automatischer Fensterheber bietet natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile, auf die wir nun näher eingehen wollen:

Vorteile

  • Einfache Installation
    Für die Montage dieses Systems muss nicht das ganze Gewächshaus auseinander genommen werden. Durch leicht verschraubbare, individuell anpassbare Klemmen kann der Fensterheber in nur wenigen Minuten angebracht werden
  • Preis
    Automatische Fensterheber sind sehr preiswert zu bekommen. Bestellt man sie direkt beim Gewächshaushersteller, zahlt man gut und gerne 50,- Euro dafür (so wie wir, weil wir einfach zu doof waren die Montageanleitung zu verstehen). Natürlich bekommt man gleiche Güte, Art und Qualität woanders schon für etwas mehr als die Hälfte des Preises. Zum Vergleich: Für einen solarbetriebenen Dachventilator zahlt man über 200,- Euro).
  • Autarker Betrieb
    Das ganze System läuft völlig autark: Es müssen keine Dachplatten aus- oder umgebaut werden, damit Solarpanele draufgeschraubt werden können – nein. Die Öffnungsvorrichtung bringt bereits alles mit, was es für den Automatismus braucht.
Blick ins Gewächshaus mit geöffneten Fenstern
Blick ins Gewächshaus mit geöffneten Fenstern

Nachteile

  • Manuelle Öffnung/Schließung nur umständlich möglich
    Vor allem im späten Frühjahr, wenn die Sonne schon etwas kräftiger scheint und den Zylinder der Vorrichtung zur Öffnung des Dachfensters „nötigt“, möchte man die im Gewächshaus befindlichen Pflänzchen noch vor dem kalten Wind schützen. Hierzu muss man erst umständlich den Zylinder drehen, bis dieser komplett aus dem Gewinde gelöst wurde. Hinzu kommt, dass das Fenster dann nicht fest verschlossen werden kann und man sich etwas einfallen lassen muss.
  • Fehlende Sturmsicherung
    Auch an heißen Tagen kann der Wind mal etwas kräftiger wehen (oder eine Kaltfront rauscht durch). Hier bleibt dann das Dachfenster weiterhin offen, bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Gerade bei Gewächshäusern, die nur einen sehr dünnen Alurahmen haben, ist das sehr unpraktisch und kann unschöne Schäden hinterlassen. Um schnell eingreifen zu können, muss man vor Ort sein und das Fenster manuell über das im vorherigen Absatz genannte Verfahren schließen. Der Hersteller selbst schreibt in der Anleitung, dass in einem solchen Fall das Fenster anschließend „angebunden“ werden soll.

Fazit

Dieses System ist in windreichen Gegenden defintiv nicht zu empfehlen. Da unser Garten recht windgeschützt gelegen ist, werden wir den Fensterheber weiter ausprobieren und an dieser Stelle über unsere Erfahrungen berichten. Soviel sei allerdings schon einmal verraten: Das Thermometer misst – in Verbindung mit einer leicht geöffneten Tür – keine 40 Grad mehr. Stattdessen ist das Klima im Gewächshaus wesentlich gemäßigter. Hoffentlich wissen das auch unsere Pflänzchen zu schätzen.

Schreibe einen Kommentar