Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Befreiungsschlag

Die völlig eingewachsenen Pflanzen hinterm und entlang des Teiches waren uns ein Dorn im Auge. Rasen mag zwar die Feuchtigkeit im Boden halten, nimmt aber auch Platz für die Wurzeln und – bei zu hohem Wuchs – wertvolles Licht weg.

Völlig eingewachsene Azalee
Völlig eingewachsene Azalee

Bereits in der vergangenen Woche haben wir die Azalee von zu hohem Gras befreit. Damit waren wir allerdings nicht ganz zufrieden und haben den Rasen um die Pflanze herum ebenfalls entfernt.

Azalee „unten ohne“
Azalee „unten ohne“

Aber auch die kleinen Sträucher entlang des Teiches wurden innerhalb der vergangenen anderthalb Jahre von Gras und anderem Gestrüpp überwuchert. Einzelne Pflanzen waren hier teilweise gar nicht mehr zu erkennen.

Ein Stück des Beetes entlang des Gartenteiches - zugwuchert
Ein Stück des Beetes entlang des Gartenteiches – zugewuchert

Völlig durchwurzeltes Erdreich wurde weitestgehend entfernt – genauso wie die Gräser, die in diesem Bereich eigentlich gar nichts zu suchen haben. Zurück blieb eine klare Struktur.

Es sind wieder klare Strukturen erkennbar
Es sind wieder klare Strukturen erkennbar

In beiden Bereichen werden wir noch einmal nacharbeiten müssen. Zudem werden wir mit Hilfe einiger Natursteine klare Abgrenzungen schaffen. Doch dazu später mehr.

Schreibe einen Kommentar