Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Bepflanzung der Blumenkästen und -töpfe (2023)

Natürlich werden auch in diesem Jahr wieder Blümchen an unserem Terrassengeländer und in den im Garten verteilten Töpfen wachsen. Über die Anschaffung dezenter Pflanztöpfe für die Terrasse berichteten wir ja bereits Anfang April. Für welche Pflanzen haben wir uns wohl dieses Mal entschieden?

Kleine Pflänzchen in großen Kübeln - unsere diesjährige Terrassenbepflanzung
Kleine Pflänzchen in großen Kübeln – unsere diesjährige Terrassenbepflanzung

Im vergangenen Jahr haben wir viel Geld für wunderschöne, aber nicht frostbeständige Pflanzen ausgegeben. Da wir mit der Gestaltung nicht so lange warten wollten, hatten wir schon sehr früh mit der Pflanzung begonnen. Wie sich später herausstellte, war dies ein Fehler.

Fuchsien, Nelken und Falsches Heidekraut sind dieses Jahr an der Reihe
Fuchsien, Nelken und Falsches Heidekraut sind dieses Jahr an der Reihe

In diesem Jahr haben wir noch etwas gewartet – und siehe da! Die von uns favorisierte Pflanze, die Fuchsie, hab es dieses Mal tatsächlich im Baumarkt.

Dieser „rote Faden“ zieht sich durch den gesamten Erholungsbereich des Gartens. In den unterschiedlichsten Töpfen finden sich immer wieder die gleichen Pflanzen.

Bepflanzte Blumenkübel
Bepflanzte Blumenkübel

Selbst Dinge, die eigentlich schon in irgendeiner Ecke des Gartens verschwanden, kommen wieder zum Einsatz. So, wie der linke Blumenkübel auf dem obigen Bild, der durch die geschickte Anordnung schon jetzt ein echter Hingucker ist.

Ursprünglich hatten wir mit anderen Pflanzen geplant. Nur leider sind diese bei der Vorzucht nicht so geworden, wie wir uns es vorgestellt haben. Aber hier stellen wir uns im nächsten Jahr etwas geschickter an.

Schreibe einen Kommentar