Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Bewässerung im Gewächshaus

Wenn es draußen regnet, kommt davon im Gewächshaus meist wenig an. Deshalb sollte man sich hier ebenfalls über die Bewässerung Gedanken machen. Damit die Pflanzen im Inneren nicht vertrocknen, gibt es sehr viele Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken.

Eine davon wäre, einen Schlauch in das Gewächshaus zu legen, welcher an die allgemeine Wasserversorgung angeschlossen ist. In Kombination mit einem Bewässerungsautomaten ist dies bestimmt keine schlechte Sache. So wird auch dann „gegossen“, wenn man nicht vor Ort sein kann.

Eine Drainage-Leitung wird unterhalb des Gewächshauses verlegt
Eine Drainage-Leitung (blau) wird unterhalb des Gewächshauses verlegt. Das Fallrohr des Bungalows wird mit der Drainage-Leitung verbunden.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Drainage-Leitung, die vom Regenfallrohr des Gartenhäuschens abgegehend unterhalb des Gewächshauses verlegt wird. Nachteil hier sind eindeutig die Erdarbeiten, da das Rohr mindestens 40 Zentimeter tief eingebuddelt werden muss.

Dann gibt es noch die Variante, das anfallende Regenwasser vom Dach des Gewächshauses über Regenrinnen, Fallrohre und Schläuche in das Innere zu leiten.

Die Mischung macht’s

Die Vorbesitzer unseres Gartens haben sich für die zweite Variante entschieden und das auf dem Dach des Gartenhauses fallende Regenwasser vollständig über eine Drainage-Leitung versickern lassen. Hier haben wir uns vorher immer gefragt, warum der Boden im Gewächshaus permanent feucht war. Die Antwort zeigte sich beim Umgraben des Bodens im Gewächshaus. Allerdings haben wir mit dem Regenwasser vom Bungalow-Dach noch etwas anderes vor. Doch dazu mehr in einem weiteren Beitrag.

Wir möchten – wie bereits in mehreren vorherigen Beiträgen erwähnt – den Garten möglichst ressourcenschonend nutzen. Hierzu zählt natürlich auch das Regenwasser, welches in Brandenburg meist nicht in Massen vom Himmel fällt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das Regenwasser, welches auf das Dach des Gewächshauses prasselt und sonst nur (überspitzt gesagt) „sinnlos“ im Boden versickert, ins Innere zu leiten.

Teichschlauch, am Regenfallrohr befestigt
Teichschlauch, am Regenfallrohr befestigt

Im Baumarkt unseres Vertrauens haben wir 13 Meter Teichschlauch geholt. Dieser wurde – zu Testzwecken – über das Ende des doch sehr kurzen Gewächshaus-Fallrohrs gestülpt (siehe Bild oben).

Teichschlauch führt ins Innere des Gewächshauses
Teichschlauch führt ins Innere des Gewächshauses

Anschließend haben wir sowohl von außen, als auch von innen ein Loch gebuddelt und den Schlauch ins Gewächshaus verlegt:

Teichschlauch führt vom Fallrohr kommend in das Innere des Gewächshauses
Teichschlauch führt vom Fallrohr kommend in das Innere des Gewächshauses

Zugegeben: So ein Teichschlauch ist nicht unbedingt eine Augenweide. Und weil alles möglichst perfekt sein soll und wir noch ein paar Klammern zur Befestigung der Gewächshausfenster übrig hatten, haben wir diese und ein paar Kabelbinder genutzt, um die „Fallrohrverlängerungen“ zu fixieren:

Fixierter "Fallschlauch" am Gewächshaus
Fixierter „Fallschlauch“ am Gewächshaus

Eine kleine Herausforderung stellte das untere Ende des Fallschlauchs dar, weil hier eine 90-Grad-Wendung geschafft werden musste. Mit etwas roher Gewalt und vielen Kabelbindern wurde auch dieses Problem gewuppt:

Teichschlauch verschwindet im Boden
Teichschlauch verschwindet im Boden

Zu Beginn der Arbeiten hatten wir die Befürchtung, dass die selbst ausgedachte Idee mit dem Teichschlauch sehr unansehnlich wirken könnte. Tatsächlich fällt es gar nicht auf, wie man auf dem nachfolgenden Bild sieht:

"Fallschlauch" fällt kaum auf
„Fallschlauch“ fällt kaum auf

Im Inneren des Gewächshauses wurden die beiden Enden des Schläuche mit Steinen fixiert und im Abstand von ca. 40 Zentimetern kleine Löcher reingebohrt, aus denen dann später das Wasser heraussprudeln kann.

Verlegter Schlauch im Inneren des Gewächshauses
Verlegter Schlauch im Inneren des Gewächshauses

Bei dieser Idee gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Tropfbewässerung oder eine Sprühbewässerung. Der durch die Schwerkraft entstehende Druck scheint in unserem Fall tatsächlich vollkommen auszureichen, um die dort später wachsenen Pflanzen leicht von unten zu besprühen.

Die Enden der Schläuche haben wir mit herkömmlichen Stöpseln verschlossen und diese zusätzlich mit Silikon abgedichtet. So wird der hintere Teil des Gewächshauses nicht überschwemmt, wenn es mal etwas doller regnet.

Fertige Gewächshausbewässerung
Fertige Gewächshausbewässerung

Mit der alten Gewächshauslösung wurde das Regenwasser ausschließlich nach außen weggeleitet. Regenrinnen oder Fallrohre? Fehlanzeige. Die Bewässerung erfolgte ausschließlich über die Drainage-Leitung. Dieses in die alte Drainage geführte Wasser wollen wir zukünftig noch für zwei andere Zwecke nutzen. Doch dazu in einem späteren Beitrag mehr.

 

Schreibe einen Kommentar