Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

„Chaos“ im „Beerenbeet“

Zugegeben: Zum Ende des vergangenen Jahres wurde das Randbeet zu unserer lieben Frau Nachbarin etwas vernachlässigt. Dementsprechend sah es dort auch aus.

Wer suchet, der findet: Eine Tulpe umzingelt von Nasen und Unkraut
Wer suchet, der findet: Eine Tulpe umzingelt von Nasen und Unkraut

Überall wuchs das Unkraut…und die Ahorn-Samen lagen ebenfalls kreuz und quer verteilt. Von der Terrasse und vom Nachbargarten aus betrachtet war dieser Bereich alles andere als ansehnlich.

Vorderer Bereich des Beetes nach der Putzaktion
Vorderer Bereich des Beetes nach der Putzaktion

Also Handschuhe angezogen und los ging das große Zupfen und Zusammensammeln. Auch wenn dieser Bereich sehr zeitnah noch einmal etwas umgestaltet wird, so muss man diesen Anblick niemandem dauerhaft „zumuten“.

Umso weiter man sich aus dem Windschatten des Gewächshauses entfernte, desto schlimmer sah es aus
Umso weiter man sich aus dem Windschatten des Gewächshauses entfernte, desto schlimmer sah es aus

In Höhe des Erdbeerbeetes muss es für die Ameisen wie in einem Dschungel vorgekommen sein. Tatsächlich wurden dort Pflanzen entfernt, die ich noch nie zuvor gesehen habe (und die auf dem Bild oben auch nicht zu sehen sind).

Die Aufräumarbeiten in diesem Bereich des Gartens sind beendet
Die Aufräumarbeiten in diesem Bereich des Gartens sind beendet

Nun wirkt der gesamte Garten wieder wesentlich gepflegter und es bleiben nur noch zwei Beete übrig, die von den Nasen befreit werden müssen: Das Pfirsichbaum-Beet und das Frühblüherbeet. Doch hier warten wir noch etwas, da in diesen Bereichen sehr viele Zwiebeln verbuddelt wurden.

Aufgrund der Menge der Ereignisse im Garten werden wir vorerst wieder zwei Beiträge pro Tag veröffentlichen, um wieder zeitnah über das Geschehen berichten zu können.

(Dieser Beitrag wurde verfasst am 19. März 2023.)

Schreibe einen Kommentar