Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Das große Aufräumen geht weiter

Dieses Mal mussten wir unsere eigenen „Schandtaten“ beseitigen, denn die Ecke bei den Kompostern, genauer gesagt beim neuen Regenwasserauffangbehälter (was für ein Wort!) hinter dem Schuppen, wurde doch sehr vernachlässigt. Also hieß es „Ran ans Werk und Ordnung schaffen!“.

Hinterer Bereich der Kompostecke - so sieht es jetzt dort nicht mehr aus
Hinterer Bereich der Kompostecke – so sieht es jetzt dort nicht mehr aus

In diesem Bereich haben wir die alten Gehwegplatten gelagert. Durch den Einbau des Behälters wurden auch die bereits eingelassenen Trittsteine untergebuddelt. Ohnehin war dies alles eine sehr merkwürdige Konstruktion.

Die Platten haben wir mittlerweile im Gewächshaus und zwischen den Komposthaufen untergebracht. Das andere steinige Gedöns verschwindet demnächst im bald umgestalteten Steinhaufen am Teich im Zuge der Verlängerung des Bachlaufs.

Frei zugänglicher Bereich zum Regenwasserauffangbehälter
Frei zugänglicher Bereich zum Regenwasserauffangbehälter

Nach der Entfernung des ganzen Unrats musste der Boden etwas tiefergelegt werden, damit unter den Wasserhahn auch eine 10-Liter-Gießkanne ihren Platz findet. Nachteil ist nun, dass sich bei sehr starken Regenfällen und beim Überlaufen der „Tonne“ das Wasser dort sammelt. Aber nun ja – man kann nicht alles haben 🙂

Wir sind gespannt, ob sich diese ganze Konstruktion überhaupt bewährt. Immerhin fiel seit dem Aufbau noch kein einziger Tropfen Regen. Aber spätestens in der kommenden Woche, wenn wir unseren Urlaub draußen verbringen wollen, soll es ja wie aus Eimern gießen. Wir sind sehr gespannt.

Schreibe einen Kommentar