Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Das große Finale der Gartenbewässerung

Heute war es endlich soweit: Der hinterste Winkel unseres Gartens wurde an das automatische Bewässerungssystem angeschlossen. Somit müssen wir uns nun wirklich um nichts mehr kümmern, was das Thema „Gießen“ angeht.

Die Verlegung des 1/2-Zoll-Rohres war ziemlich anstrengend
Die Verlegung des 1/2-Zoll-Rohres war ziemlich anstrengend

Aufgrund des doch sehr schmalen Bewässerungsbereichs haben wir wieder auf das Micro Drip-System zurückgegriffen, welches schon bei unseren anderen Randbeeten zum Einsatz gekommen ist.

Bei Sandboden bedarf es einer gezielten Bewässerung der Pflanzen, um nicht unnötig Wasser zu verschwenden
Bei Sandboden bedarf es einer gezielten Bewässerung der Pflanzen, um nicht unnötig Wasser zu verschwenden

Zuerst haben wir die „Hauptleitung“ entlang der Friedhofsmauer verlegt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (gespannte Drähte, stachelige Pflanzen, kühle Witterung und damit widerspenstiges Verlegerohr) war der Vorgang sehr kräftezehrend.

Bis ins kleinste Detail wurde alles geplant - und dennoch musste teilweise improvisiert werden
Bis ins kleinste Detail wurde alles geplant – und dennoch musste teilweise improvisiert werden

Wer uns kennt weiß, dass wir so schnell nicht aufgeben. Also haben wir das Thema heute durchgezogen, um endlich einen Abschluss zu finden.

Punktuelle Bewässerung durch das Micro Drip-System
Punktuelle Bewässerung durch das Micro Drip-System

Das gesamte Bewässerungssystem umfasst nun

– ca. 175 Meter verlegte Leitungen
– 8 versenkbare Flächenregner
– 48 Kleinflächenregner
– eine versenkbare 360-Grad-Sprühdüse
– 8 Bewässerungskreise
– 8 Bodenfeuchtesensoren
– 2 Steuerungseinheiten
– 3 Ventilboxen mit insgesamt 9 Ventilen

Sprühdüse und Flächenregner in Aktion
Sprühdüse und Flächenregner in Aktion

Während sich andere nun jeden Abend hinstellen und stundenlang ihren Garten gießen, lehnen wir uns entspannt zurück und überlassen das dem automatischen Bewässerungssystem, welches nur dann die Ventile öffnet, wenn der Boden trocken ist.

Schreibe einen Kommentar