Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Das große Säen hat begonnen

Im Frühjahr werden bekanntlich die Weichen für das gesamte Gartenjahr gestellt. Vor allem in den Monaten März und April wird gesät, gesteckt und gepflanzt, was die Märkte so hergeben. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang haben wir uns also ans Werk gemacht und erstmal das Gemüsebeet gesäubert.

Drei von vier Beete sind jetzt im großen Gemüsegarten belegt.
Drei von vier Beete sind jetzt im großen Gemüsegarten belegt.

Auch wenn uns die Nachbarn und Kleingartenkolonisten um unseren Boden beneiden – man glaubt gar nicht, was man trotz allem aus der Erde holt. Sehr viele Überbleibsel der vergangenen Jahre haben wir gefunden: Eine Glasscherbe, jede Menge kleine Folienschnipsel und Kunststoffschnüre, mit denen in den Vorjahren anscheinend die Pflanzen fixiert wurden.

Nachdem der Unrat herausgeharkt und das Beet ordentlich gewässert wurde, konnte mit der Aussaat begonnen werden.

Was wächst wo? [1] Zwiebeln, [2] Möhren, [3] Kohlrabi, [4] Radieschen, [5] Salat, [6] Erdbeeren
Was wächst wo? [1] Zwiebeln, [2] Möhren, [3] Kohlrabi, [4] Radieschen, [5] Salat, [6] Erdbeeren
Natürlich haben wir uns vorab belesen und geguckt, wer sich mit wem gut verträgt bzw. die Schädlinge des jeweiligen Nachbarn fernhält. Nachdem die Möhren der letzten Ernte völlig zerfressen waren, wurden nun Zwiebeln und Mohrrüben abwechselnd in Reihen gesät. Auch der Salat wird sich mit dem „Bald-Nachbarn“ Porree ganz gut vertragen.

Nun heißt es nur noch, die junge Saat gut durch diese Dürre-Periode zu bekommen.

 

1 Gedanke zu „Das große Säen hat begonnen“

Schreibe einen Kommentar