Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Der Bachlauf – „Back to the roots“

Wir haben es wieder getan und den Bachlauf neu gestaltet! Eine Never-Ending-Story, die nun hoffentlich ihren Abschluss findet. Bei der Recherche für diesen Beitrag ist uns zudem bewusst geworden, dass wir über die letzte Veränderung nicht berichtet haben. Das holen wir heute nach und fassen die Geschichte dieser geschätzten 4 Quadratmeter Land kurz zusammen.

Blick von der Terrasse - rot eingekreist: Die Lage des Bachlaufs
Blick von der Terrasse – rot eingekreist: Die Lage des Bachlaufs

Zur Geschichte

Ursprünglich befanden sich an der Stelle, wo sich heute ein kleiner Bach befindet, zwei große Wasserschalen, welche von den gefiederten Bewohnern ausgiebig zum Baden genutzt wurden. Da wir allerdings nicht jeden Tag vor Ort sein konnten, um das Wasser wechseln (wichtig, um Krankheiten vorzubeugen!), entschieden wir uns für eine Art Wasserspiel und gestalteten den Bereich im Oktober 2021 grundlegend um.

Wasserfall
Archivbild vom Oktober 2021
Die Umgestaltung dieses Bereichs war eine unserer ersten Amtshandlungen nach der Übernahme des Gartens.

Bereits ein halbes Jahr später – genau genommen im Mai 2022 – wurde der „Wasserfall“ erweitert, da sich die Vögel um die Badeplätze regelrecht „prügelten“. Bei Aufräumarbeiten fanden wir Wasserschalen, die unseren damals verbauten ähnelten und deshalb entschlossen wir kurzerhand, dieses Fleckchen Erde erneut zu verändern.

Fertig gestellter Bachlauf (oben im Bild: Hinter Steinen versteckt das Solarpanel, welches die Bachlauf-Pumpe antreibt)
Archivbild vom Mai 2022
Die Länge des Bachlaufs wurde durch die Einarbeitung der alten „Wasserschalen“ verdoppelt

Die gefundenen Fertigelemente waren nicht sonderlich tief, weswegen wir ständig mit Wasserverlust zu kämpfen hatten. Hinzu kam, dass das gesamte Ensemble nicht sonderlich natürlich wirkte. Dies war dann ausschlaggebend für die Durchführung des dritten Akts im August 2023:

Bereich des Bachlaufs nach Entfernung der Fertigelemente
Archivbild vom August 2023
Bereich des Bachlaufs nach Entfernung der Fertigelemente

Die „Wasserschalen“ wurden entfernt und durch eine Folie ersetzt, die wir (aufgerollt und neuwertig) im Schuppen vorfanden.

Archivbild vom August 2023
Ausgelegte Folie markiert den zukünftigen Verlauf des Baches
Archivbild vom August 2023
Ausgelegte Folie markiert den zukünftigen Verlauf des Baches

Selbstverständlich – und das wissen wir auch – sollte man eher zu dunkleren Tönen bei der Folienauswahl tendieren. Wir wollten allerdings das verwenden, was wir vor Ort hatten. Man konnte es ja schließlich sehr gut mit Steinen kaschieren.

Archivbild vom August 2023
Fertig gestellter "Folien-Bachlauf"
Archivbild vom August 2023
Fertig gestellter „Folien-Bachlauf“ – mit Frosch auf Stein 🙂

Wie aber auf dem Bild oben unschwer zu erkennen, fehlte für das Bad des Federviehs der Platz und auch die dafür notwendige Wassertiefe. Zudem war offensichtlich auch DIESE Konstruktion sehr „wasserlassend“. Was also tun?

„Zurück zu den Wurzeln“

Wir haben uns die Fertigkonstruktionen noch einmal genauer angesehen und sind zu dem Entschluss gekommen diese, welche wir vor zweieinhalb Jahren erworben haben, erneut zu verwenden.

Also bauten wir alles wieder komplett zurück und nutzten die Gunst der Stunde, die mittlerweile durch einen unliebsamen Mitbewohner im Teich in Sand eingebuddelte Pumpe auszugraben und komplett zu reinigen.

Reste der Folienkonstruktion
Reste der Folienkonstruktion

Im Anschluss daran wurde der Untergrund, auf dem die „Wasserschalen“ platziert werden sollen, eingeebnet sowie der Steinberg neu aufgebaut. Die Pumpe befindet sich nun direkt unterhalb des neuen – alten – Bachlaufs und kann ohne großen Aufwand zukünftig herausgenommen und gesäubert werden.

Bachlauf nach der vierten Umgestaltung
Bachlauf nach der vierten Umgestaltung

Anders als im Oktober 2021 ragt das Fertigelement nicht mehr so weit in den Teich hinein. Der direkt darunter liegende Stein befindet sich noch innerhalb des Bereichs der Teichfolie, weswegen dieses Konstrukt überhaupt möglich wird.

Während der Osterfeiertage steht die große Teichreinigung an. Gleichzeitig werden wir noch einmal in diesen Bereich des Teiches – nach Absenkung des Wasserspiegels – gestalterisch eingreifen. Selbstverständlich werden wir darüber berichten.

Schreibe einen Kommentar