Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Der Tinnitus der Tierwelt

Im Laufe des frühen Abends wurden wir auf ein merkwürdiges Geräusch aufmerksam, das wir erst einmal nicht so recht zuordnen konnten. Also schoben wir es auf das doch sehr eigenwillige Paarungsverhalten der Frösche, bei dem sie teilweise merkwürdige Laute von sich geben. Nachdem dieses grelle Trällern jedoch kein Ende nahm, begaben wir uns auf die Suche nach der Ursache.

Das merkwürdige Geräusch in bewegten Bildern
(Bild antippen und Ton einschalten!)

Unser Anfangsverdacht lag bei den heute erst neu installierten Bewässerungsdüsen (mehr dazu im nächsten Beitrag). Als wir den Sprenkler im Bereich, von dem das Geräusch herkam, entfernt hatten war es allerdings immer noch da. Also suchten wir weiter.

Ein merkwürdiges Geschöpf in unserem Garten. Ist das der Täter?
Ein merkwürdiges Geschöpf in unserem Garten. Ist das der Täter?

Wir stießen auf einen Käfer – etwas merkwürdig anmutend – und freuten uns schon, endlich den Quell des Übels gefunden zu haben. Immerhin hörte das Trällern auf. Allerdings drehte sich der Käfer nach dem Fotoshooting gemächlich um und das Geräusch war wieder da. Käfer = Täter? Fehlanzeige!

Ich hatte die Suche mittlerweile aufgegeben. Meine bessere Hälfte, „Sherlock Holmes“, forschte allerdings weiter und konnte den Täter zwar nicht ausfindig, dafür aber namhaft machen: Das Insekt, welches diese Geräusche macht, ist eine Maulwurfsgrille!

Bilder haben wir von ihr keine, denn sie verbringt die meiste Zeit ihres Lebens unterirdisch. Und den halben Garten aufbuddeln wollten wir deswegen auch nicht.

Mit dem stridulierenden Ton versucht die männliche Maulwurfsgrille Weibchen anzulocken. Ob das gelingt, kann bezweifelt werden, denn diese Tierart steht auf der Liste der weltweit vom Aussterben bedrohter Lebensformen („Rote Liste“).

Wir verabschieden uns nun – bei einem Tongemisch aus Froschgequake, Maulwurfsgrillengezirpe, weit entferntem Hundegebell, Nachtigallgeträller, Wassergeplätscher der benachbarten Gartenteiche – in die Nacht und wünschen euch ein schönes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar