Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Ein neuer Weg für die Kompostecke

Es gibt Dinge, über die wir nicht berichtet haben: So hat sich zum Beispiel die Anzahl der Komposter seit dem Beitrag vom 27. September 2022 verdoppelt. Statt der ursprünglich zwei aufgebauten Abfallgehäuse stehen dort nun vier. Wir dachten damals tatsächlich, dass wir mit zwei Komposthaufen auskommen würden. Mittlerweile lachen wir darüber, denn mit unserer Vermutung lagen wir alles andere als richtig.

Kompostecke neu
Kompostecke nach der ersten Umgestaltung

Die Gartenverordnung unseres Kleingartenvereins schreibt vor, dass die Distanz zwischen Grundstücksgrenze und Komposthaufen muss mindestens 50 Zentimeter betragen muss. Um dies einzuhalten, mussten die zusätzlichen Behälter direkt an den schmalen Gehwegplatten platziert werden. Symmetrisch ist definitiv anders:

Kompostecke vor der aktuellen Umgestaltung
Kompostecke vor der aktuellen Umgestaltung

Nun war es an der Zeit, auch diesen Bereich umzugestalten – zumal die gesamte Ecke (einschließlich Zuwegung) bei unserem letzten Gartenbesuch unter den Spaten kam (über Letzteres berichten wir in einem weiteren Beitrag, den wir morgen veröffentlichen werden). Von der Umgestaltung der Wege im Garten hatten wir noch einige Gehwegplatten übrig, die wir u. a. für diesen Bereich nutzten.

Gehwegplatten, dicht an dicht, in der Kompost-Ecke
Gehwegplatten, dicht an dicht, in der Kompost-Ecke

Die Platten sind (fast) mittig und somit wirkt das Gesamtbild auch etwas harmonischer:

Kompostecke nach der letzten Umgestaltung
Kompostecke nach der letzten Umgestaltung

Auch wenn es nicht so aussieht: Der Bereich zwischen den beiden Komposter-Reihen ist so breit, dass dort auch eine Schubkarre zwischenpasst 🙂

Schreibe einen Kommentar