Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Ein neues Gewächshaus für den Garten (Teil 4)

Es ist vollbracht! Die fehlenden Hohlkammerplatten für die Tür des Gewächshauses wurden schneller geliefert als erwartet. So konnten wir dieses Projekt heute bei frühlingshaften Temperaturen und Dauerregen endlich fertigstellen.

Fertig gestelltes Gewächshaus
Fertig gestelltes Gewächshaus

Im September, als wir den Garten übernommen haben, wurde es bereits sehr zeitig dunkel. Wenn man da nach Sonnenuntergang noch Gurken oder Tomaten aus dem alten Foliengewächshaus ernten wollte, brauchte man eine Taschenlampe. Dies gehört nun ebenfalls der Vergangenheit an, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist:

Gewächshaus mit Beleuchtung
Gewächshaus mit Beleuchtung

Im Gewächshaus haben wir ein solarbetriebenes Leuchtmittel einschließlich Bewegungsmelder installiert. Heißt: Sobald die Türen geöffnet und das Häuschen betreten wird, geht das Licht an.

Nun fehlen noch vernünftige Regenfallrohre (bereits bestellt) sowie ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem, welches das Regenwasser vom Dach in das Gewächshaus leitet. Hier haben wir auch schon eine Idee und werden selbstverständlich darüber berichten.


Weitere Teile dieser kleinen Serie:

Teil 1: Der Abriss
Teil 2: Vom Fundament zum Grundgerüst
Teil 3: Klammern ohne Ende
Teil 4: Die Fertigstellung

Schreibe einen Kommentar