Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Eine handvoll Bohnen – und etwas mehr

Im März berichteten wir über den Start unseres kleinen Experiments, eine mehrere tausend Jahre alte Mischkultur in unserem Garten erneut aufleben zu lassen. Was anfangs doch etwas „mau“ aussah, scheint nun doch ein Erfolg zu werden.

Ein kleines Bündel Bohnen - geerntet am 25. Juli 2023
Ein kleines Bündel Bohnen – geerntet am 25. Juli 2023

Wie immer waren die Schnecken anfangs sehr gefräßig und machten sich über die Bohnensprößlinge her. Ein, zwei Pflänzchen sind dadurch eingegangen. Hinzu kam, dass der Mais nicht so schnell wuchs wie die Bohnenpflanzen, wodurch eine Rankhilfe fehlte und sich die Bohnen „hinlegten“, was wiederum das Wachstum selbiger minderte.

Bei der zweiten Ernte am 9. August kam ein ganzes Kilo Bohnen zusammen
Bei der zweiten Ernte am 9. August kam ein ganzes Kilo Bohnen zusammen

Innerhalb von zwei Wochen haben alle Mais-Pflanzen einen ordentlichen Schub gemacht und die Symbiose hat anschließend gestimmt. Seitdem haben auch die Bohnen ordentlich „Früchte“ produziert.

Der Mais braucht noch etwas Zeit – aber auch hier sieht es besser aus als im vergangenen Jahr.

Für das kommende Jahr nehmen wir mit: Mais ca. zwei bis drei Wochen vor den Bohnen aussäen.

Das erste Bündel hat für ein kleines Abendessen gereicht: (Übrig gebliebene Supermarkt-) Kartoffeln, Bratwurst und dazu in Butter angebratene Bohnen. Die große Ernte haben wir eingefroren 🙂


Kleine Information zum Schluss:

In einem Garten wiederholen sich viele Dinge Jahr für Jahr. Deshalb werden wir ab sofort nicht mehr über jede Ernte, die wir tätigen und schon einmal darüber geschrieben haben, ausführlich berichten. Das wäre auf Dauer auch zu langweilig. Stattdessen tragen wir zukünftig auf einer hier auf der Gartenseite einsehbaren Tabelle ein, wieviel wir von welchem Obst oder Gemüse im entsprechenden Jahr geerntet haben. Selbiges trifft auch auf die Rezepte zu.

Sobald die Seite hier in unserem kleinen Gartenblog verfügbar ist, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Schreibe einen Kommentar