Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

„Einer noch. Dann ist aber wirklich Schluss!“

Manchmal zeigt sich, dass Theorie und Praxis nicht miteinander vereinbar sind. In unserem Fall ist dies die Kompost-Ecke. Dieses „Beet“ wächst stetig und es findet sich einfach kein Ende. Bis jetzt!

Kompostecke vor der Umgestaltung
Am Anfang war ein großer selbstgezimmerter Komposter, der durch kleinere Plastikbehältnisse ersetzt wurde

In einem Garten, in dem viel wächst, blüht und gedeiht, fällt jede Menge Biomasse an. Anders als unsere Vorgänger wollen wir diese nicht wegbringen, sondern selbst zur späteren Düngung der Beete nutzen. Wir dachten, mit zwei Kompostern gut auszukommen. Wenn wir heute – nach nicht einmal einem halben Jahr – daran zurückdenken, können wir über soviel Naivität nur lachen.

Komposter Nummer 5 ist bei uns eingezogen (und wir warten immer noch darauf, dass der Rasen wächst)
Komposter Nummer 5 ist bei uns eingezogen (und wir warten immer noch darauf, dass der Rasen wächst)

Mit der Anschaffung des fünften Komposters ist nun aber wirklich Schluss. In diesem werden wir die biologisch abbaubaren kleineren Abfälle der diesjährigen Saison sammeln, ehe im Herbst dann auch die ersten Komposthaufen umgesetzt werden können. Dann ist wieder Platz für neues Altes.

1 Gedanke zu „„Einer noch. Dann ist aber wirklich Schluss!““

Schreibe einen Kommentar