Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wo bleibt der Frühling?

Zugegeben: Die Überschrift ist etwas unpassend gewählt. Schließlich haben wir erst Anfang Februar und der Frühling hat noch anderthalb Monate Zeit. Dennoch sehnt man sich nach ihm und erfreut sich an allem, was jetzt schon blüht oder die grünen Köpfe durch den Boden schiebt.

Winterlinge an der Hortensie
Winterlinge an der Hortensie

Da dies unser erster Februar im Garten ist, lassen wir uns gerade überraschen, was so überall wächst und gedeiht. Rings um die Hortensie vor unserer Terrasse lassen es sich die Winterlinge gut gehen.

Schneeglöckchen am Gartenteich
Schneeglöckchen am Gartenteich

In der Nähe des Gartenteiches drehen die Schneeglöckchen völlig frei. Zugegeben: Man muss schon sehr genau hinsehen, um das zarte Weiß inmitten der aktuell trostlosen Ödnis zu entdecken.

Frühblüherbeet
Frühblüherbeet

Im Frühblüherbeet geht es ordentlich zur Sache: Narzissen, Hyazinthen und vieles mehr schieben sich durch die Bodenkruste. Mal schauen, was dort tatsächlich alles wächst.

In anderen Bereichen des Gartens lassen sich bereits die ersten Tulpensprößlinge sehen. Unserer Meinung nach viel zu früh. Aber wir werden das in den nächsten Jahren/Jahrzehnten weiter beobachten.

Schreibe einen Kommentar