Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Endlich Vollfrühling 2023 (Teil 1)

Der Vollfrühling beginnt mit der Apfelblüte, endet mit dem Beginn der Blütezeit des „Schwarzen Holunder“ und ist für uns persönlich die schönste Zeit des Jahres: Draußen ist es nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Die ersten Pflanzen sind bereits verblüht, andere stehen jetzt in Vollblüte, während wiederum andere Kraft sammeln, damit wir uns im Sommer und Herbst an ihrer Schönheit erfreuen können.

Blüte der "Asiatischen Pfingstrose" im Mai 2023
Blüte der „Asiatischen Pfingstrose“ im Mai 2023

Das „Grau in Grau“ des vergangenen Winters hinter uns gelassen, ist nun die Farbe „Grün“ in den unterschiedlichsten Tönen dominierend.

Links im Bild das "Frühblüherbeet", in der Mitte der Gartenteich und rechts die bepflanzten Blumenkübel
Blick von der Hollywood-Schaukel: Links im Bild das „Frühblüherbeet“, in der Mitte der Gartenteich und rechts die bepflanzten Blumenkübel

Das regelmäßige Bewässern trägt ebenfalls Früchte: Die Hecke ist wachstumsfreudiger und dichter als im Jahr der Übernahme des Gartens (2021) sowie im darauffolgenden Gartenjahr:

Weitwinkelaufnahme des "Erholungsbereichs" aus der Hollywoodschaukel-Perspektive
Weitwinkelaufnahme des „Erholungsbereichs“ aus der Hollywoodschaukel-Perspektive

Ein weiterer Vorteil ist die Tagelänge: Man kann auch nach einem 20-Uhr-Feierabend in den Garten fahren (Ankunftszeit ca. 21.30 Uhr) und es ist bei Ankunft nicht stockfinster.

Blick vom Grillplatz in den Garten (Mai 2023)
Blick vom Grillplatz in den Garten (Mai 2023)

Natürlich ist die Aufnahme oben weit vor 21.30 Uhr entstanden. Ich brauchte aber einen „Aufhänger“ für dieses tolle Bild 🙂

Worüber wir uns in diesem Jahr sehr freuen ist die Blühfreudigkeit des Blauregens:

Vom Blauregen umrankte Pergola (oben rechts im Bild), Fuchsien und Nelken im Balkonkasten am Geländer der Terrasse (unten)
Vom Blauregen umrankte Pergola (oben rechts im Bild), Fuchsien und Nelken im Balkonkasten am Geländer der Terrasse (unten)

Im vergangenen Jahr zählten wir nur eine Hand voll Blüten am gesamten Konstrukt, in diesem Jahr kommen wir mit dem Zählen kaum hinterher. Und der Blauregen hat noch etliche Blüten in der „Pipeline“. Auch die Insekten sind hocherfreut über diese Blütenpracht:

Eine Holzbiene beim Frühstück
Eine Holzbiene beim Frühstück am „Blauregen-Buffet“

Bleiben wir doch gleich bei den geflügelten Tierchen:

Bis heute wussten wir nicht, dass Holzbienen so auf die Blauregen-Blüten „abfahren“. Anscheinend mögen diese auch Wicken, deren Wachstum wir in diesem Jahr allerdings (aus planerischen Gründen) an den alten Stellen unterdrücken werden, dafür aber schon alternative Orte im Auge haben (und das wird spannend!).

Bei der Auswahl unserer einjährigen Pflanzen in den Kübeln achten wir stets darauf, etwas zu nehmen, das Bienen, Hummeln und andere Insekten (außer Mücken!) anspricht. Wie man sieht, mit Erfolg:

"Bitte bedienen Sie sich." - Eine Biene auf Nahrungssuche in unseren "Terrassen-Nelken"
„Bitte bedienen Sie sich.“ – Eine Biene auf Nahrungssuche in unseren „Terrassen-Nelken“

Für heute soll es das erst einmal gewesen sein. Das Motto „Man kann gar nicht so viel fotografieren, wie es zu entdecken gibt“ ist nach wie vor Thema. Deshalb gibt es weitere Bilder von unserem letzten Gartenbesuch im nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar