Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Erlaubter Wildwuchs am Gartenteich

Es gibt ein kleines Fleckchen Erde in unserem Garten, den seit Jahren bestimmt kein Mensch mehr betreten hat. Dieses Örtchen befindet sich direkt an unserem Gartenteich.

Ein Paradies für Tier - ohne Mensch
Ein Paradies für Tier – ohne Mensch

Sitzt der Frosch hier im Gebüsch, blickt er auf die Terrasse. Hinter ihm befindet sich eine Ansammlung eiszeitlich geformter, zu einem Haufen aufgetragener Steine und links und rechts von ihm? Wasser.

Wenn Mensch sich nicht die Beine brechen möchte, ist der rot eingekreiste Bereich für unsere Spezies nicht zugänglich
Nur mit großer Anstrengung könnte man den rot eingekreisten Bereich erreichen.
(Archivaufnahme)

Diese Art der „Wir überlassen dieses kleine Fleckchen Erde der Natur“ hat sich anscheinend auch bei den Pflanzen „herumgesprochen“. So wächst dort nun auch eine Form der unter Naturschutz stehenden Weidenkätzchen direkt auf dieser kleinen Halbinsel.

Leider auf diesem Bild sehr schwer zu erkennen. Das geübte Auge findet sie hoffentlich aber dennoch im rot eingerahmten Bereich
Passend zu Ostern ein kleines Suchbild. Das Weidenkätzchen ist hier leider nur schwer zu erkennen.

Eigentlich wollten wir den Bereich so belassen wie er ist: Alles darf dort wachsen, sich zurückziehen und wird durch den Menschen nicht gestört. Allerdings besagt unsere Gartenverordnung, dass Weiden (in welcher Form auch immer) im Kleingarten nicht zulässig sind. Nun stecken wir also in einer Bredouille.

Wie die Lösung aussieht, darüber werden wir natürlich zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten. Momentan sind wir nämlich noch etwas ratlos.

Schreibe einen Kommentar