Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Erste Nacht im Garten im Jahr 2023

Jeder Gartenbegeisterte kennt es: Kaum steigen die Tageshöchstwerte mal über 15 Grad, spielt man mit dem Gedanken im Gartenhäuschen zu übernachten.

Draußen ist es dunkel und kalt. Drinnen ist es gemütlich und nur unwesentlich wärmer
Draußen ist es dunkel und kalt. Drinnen ist es gemütlich und nur unwesentlich wärmer

Während ich diesen Beitrag schreibe, herrschen im Haus ca. 13 Grad, während draußen soeben die 10-Grad-Marke unterschritten wurde. Für die kommende Nacht werden Tiefsttemperaturen zwischen 6 und 4°C erwartet.

Aber: Wir sind nicht die einzigen Verrückten in unserer Kleingartenkolonie, die bei diesen Temperaturen schon draußen schlafen. Allerdings sind wir die Einzigen, die keinen Kamin besitzen. Etwas irre muss mal also schon sein 🙂

(Dieser Beitrag wurde am 18.03.2023 verfasst.)

Nachtrag vom 19.03.2023
Die erste Nacht liegt hinter uns…aber erst einmal ein paar Daten (für uns und die späteren ersten Nächte):

Tiefsttemperatur (draußen): 4,4°C
Temperatur Wohnzimmer: 13,8°C abends, 10,8°C morgens
Temperatur Schlafzimmer: 12,1°C abends, 12,8°C morgens

Es war natürlich wieder ungewohnt das erste Mal in einer halbwegs vom Menschen verlassenen Gegend zu übernachten. Hinzu kam, dass der Bungalow aufgrund der Wärme des Vortages ordentlich gearbeitet hat: Überall knackte es aus dem scheinbaren Nichts heraus.

Die Nacht selbst verlief einigermaßen ruhig. Allerdings träumten wir beide jede Menge Mist, was anscheinend mit der inneren Unruhe zusammenhing.

Am nächsten Morgen wurden wir durch ein Donnergrollen geweckt. Erst dachte ich „Gewitter waren ja angekündigt – aber so früh und dazu verhältnismäßig ‚blitzintensiv‘?“. Und tatsächlich: 11 Blitze registrierte der Blitzsensor unserer Wetterstation in einem etwas größeren Umkreis. Dazu gab es immer wieder das langezogene Grollen. Für mich war damit die Nacht zu Ende und es ging in einen erst verregneten und später wunderschönen weiteren Gartentag mit jeder Menge Arbeit.

Schreibe einen Kommentar