Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Erste reichhaltige Ernte (Teil 1)

Eigentlich ist die Sommerpause schon längst vorbei. Anstatt zu schreiben genoss man lieber die Ruhe im Garten. Blicken wir also nun zurück auf die schönen Zeiten, die uns dieser erste Sommer in unserem kleinen Garten brachte.

Die ersten reichhaltigen Ernten zum Beispiel:

Die ersten Schlangengurken sind erntereif
Die ersten Schlangengurken sind erntereif. Dieses Bild entstand am 19. Juni 2022.

Gurken

Eigentlich hatten wir Salatgurkenpflanzen im Frühjahr vorgezogen und später ins Gewächshaus gesetzt. Allerdings haben sich die Schnecken darüber hergemacht und die Triebe weggefressen. Die Pflanzen – bis auf eine – gingen dann ein. So mussten wir dann Zöglinge im Baumarkt kaufen, um nicht gänzlich auf dem Trockenen zu sitzen.

Die Gurken erreichen bei guter Pflege enorme Ausmaße
Die Gurken erreichen bei guter Pflege enorme Ausmaße (hier im Vergleich zu einer 1,5 Liter PET-Flasche) – Foto vom 24. Juli 2022

Wie man auf dem obigen Bild sieht, haben sich die Pflanzen scheinbar sichtlich wohl gefühlt. Die ersten Gurken – wenn auch nicht in dieser Größe – ernteten wir am 19. Juni.

Kirschen

In unserem Garten gibt es zwei Kirschbäume: Einen großen und einen kleinen. Der Ertrag des großen zwischen den Apfelbäumen stehenden Kirschbaums ging gegen Null. Und was soll ein kleiner Kirschbaum schon bringen?

Sauerkirschen vom kleinen Kirschbaum - gepflückt am 24. Juni d. J.
Sauerkirschen vom kleinen Kirschbaum – gepflückt am 24. Juni d. J.

Er trug eine ganze Menge: 2,5 Kilo haben wir ernten können. Und das, was wir nicht mehr wollten, haben Vögel, Wespen, Maden und anderes Getier gefuttert.

Salat

Während der Aussaat dachten wir „Bei Salat kannste nüscht falsch machen.“. Doch, kann man…indem man einfach zuviel Salat sät und dieser nicht so schnell gegessen werden kann wie er wächst.

Riesige Salatpflanzen wurden innerhalb der Familie verteilt
Riesige Salatpflanzen wurden innerhalb der Familie verteilt (Aufnahme vom 30. Juni)

Drei Salatblätter reichten aus, um diesen Eisbergsalat zu einer (fast) vollwertigen Mahlzeig für 2 Personen zu verarbeiten.

Stachelbeeren

Der Strauch mit den weißen Stachelbeeren hing so voll, dass er quasi Selbstmord begangen hat: Der ganze Busch ist aufgrund der Masse an Früchten innen auseinandergebrochen. Dementsprechend reichhaltig fiel auch die Ernte aus – wobei nicht alles gepflückt und verarbeitet werden konnte.

In der Mitte auseinander gebrochener Stachelbeerstrauch
In der Mitte auseinander gebrochener Stachelbeerstrauch (gesichtet am 19. Juni)

Johannisbeeren

Während sich die roten Johannisbeeren etwas zurückhielten, übertrieben es die weißen maßlos.

Tragender (roter) Johannisbeerstrauch
Tragender (roter) Johannisbeerstrauch am 19. Juni

Auch hier (bei den weißen Johannisbeeren) verbogen sich die Zweige unter der Last der Früchte. Dennoch nahm sich der Strauch nicht das Leben.

Ein „paar“ weiße Johannisbeeren hingen am Strauch
Ein „paar“ weiße Johannisbeeren hingen am Strauch (aufgenommen am 19. Juni)

Mohrrüben

Zugegeben: Hierbei handelt es sich nicht um die erste, sondern um die zweite Ernte aus unserem Garten. Allerdings waren die Möhren im vergangenen Jahr größtenteils von Parasiten zerfressen, sodass quasi nichts mehr übrig blieb.

Erste „auf gut Glück“ geerntete Möhre am 19.6.
Erste „auf gut Glück“ geerntete Möhre am 19.6.

Auch wenn wir die Aussaat nicht selbst vornahmen, machten wir uns auf die Suche nach der Ursache. Deshalb säten wir die Mohrrüben zwischen den gesteckten Zwiebeln – mit vollem Erfolg.

Jede Möhre war einzigartig - und nicht von irgendwelchen Larven zerfressen
Jede Möhre war einzigartig – und nicht von irgendwelchen Larven zerfressen (Bild vom 4. Juli 2022)

Himbeeren

Mit diesen Früchten hatten wir in unserem ersten Gartenjahr nicht allzu große Berührungspunkte. Das kann auch daran liegen, dass die Ernte nicht so ertragreich war wie erhofft. Für ein kleines Schüsselchen hat es aber noch gereicht.

Himbeeren gab es im Anfang Juli
Himbeeren gab es Anfang Juli

Die Monate Juni und Juli waren sehr ertragreich und ständig waren wir dabei, alles in irgendeiner Form zu verarbeiten. Ein paar Früchte wurden eingefroren, andere anderweitig verarbeitet. Der eine oder andere Salatkopf musste allerdings entsorgt werden 🙁

Was wir woraus gemacht haben, darüber berichten wir in weiteren Beiträgen.

Schreibe einen Kommentar