Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Gewächshausplanung 2023

Im vergangenen Jahr ging es etwas drunter und drüber in unserem Gewächshaus: Gurken, Tomaten und Paprika wurden versetzt gepflanzt um aus den 10 Quadratmetern möglichst viel rauszuholen. Dieses Mal wird alles etwas geordneter ablaufen.

Skizze für die diesjährige Gewächshausplanung
Skizze für die diesjährige Gewächshausplanung

Gurken kommen wieder in die hinterste (windgeschützte) Ecke (1). Davor werden jeweils zwei Tomatenpflanzen gesetzt (2). Den Rest füllen die kleinwüchsigen Paprikapflanzen auf (3).

Während wir im vergangenen Jahr der Natur ihren freien Lauf und das stehen gelassen haben, was dort wuchs (wilde Tomaten und Gurken), wird dieses Mal alles entfernt, was nicht vorgesehen ist und auch die Wachstumshöhe begrenzt. Durch die strikte grade Pflanzlinie wird vermieden, dass bei der automatischen Bewässerung nur die Pflanzen etwas abbekommen, die in erster Reihe stehen.

Dadurch wird es in unserem Gewächshaus hoffentlich nicht nur im Frühjahr grün sein, sondern auch den ganzen Sommer hindurch.

Schreibe einen Kommentar