Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Ist denn schon Frühling?

Heute ging es das erste Mal in diesem Jahr ohne meine bessere Hälfte in den Garten. Die Sonne schien (zumindest bis zum Mittag) und auch die Temperaturen ließen das Gärtnerherz höher schlagen. Also rein in die völlig überfüllte Regionalbahn (alle wollten wieder zur Ostsee) und ab ins grüne Idyll.

Die Spatzen ("Fumps") beginnen schon mit dem Nestbau
Die Spatzen („Fumps“) beginnen schon mit dem Nestbau

Unsere gefiederten Gartenmitbewohner sind bereits eifrig dabei, ihr Domizil für die warme Jahreszeit herzurichten. Während unseres Urlaubs Mitte März werden wir sie dabei unterstützen und den vom Specht geschaffenen zweiten Eingang „zumauern“, um ein Gemetzel in unserem Garten zu vermeiden.

Krokus-Akrobatik
Krokus-Akrobatik

Bienen und Hummeln wurden ebenfalls schon gesichtet. Erstere waren ganz verrückt nach unseren farbenfrohen Krokussen. Alles andere wurde links liegen gelassen.

"Mama! Ein Frosch! Kommeeeet! Quak Quak Quak"
„Mama! Ein Frosch! Kommeeeet! Quak Quak Quak“

Und natürlich ist der erste Frosch auch schon wach. Wenn man bedenkt, dass es im vergangenen Jahr sehr spät los ging, ist man in diesem Jahr ziemlich zeitig mit von der Partie und genießt auf der „Froschterrasse“ die wärmenden Sonnenstrahlen. Da kann man nur hoffen, dass das dem kleinen Freund nicht zum Verhängnis wird.

Winterschlaf ist anders
Winterschlaf ist anders

Für unsere Goldfische fiel der Winterschlaf offensichtlich komplett aus. Während der kalten Jahreszeit waren sie immer in irgendeiner Form unterwegs – anders als im vergangenen Jahr, wo wir sie verhältnismäßig spät erst zu Gesicht bekommen haben.

Die Natur ist momentan schon ca. 3 Wochen weiter, als sie eigentlich sein dürfte. Solange es keinen extremen Kälterückfall gibt, wird das niemandem schaden.

Schreibe einen Kommentar