Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Jeder muss mal zum Friseur

Im vergangenen Jahr haben wir es mit dem Obstholzschnitt etwas schleifen lassen. Dementsprechend sahen unsere Beerensträucher in diesem Jahr auch aus. Sie mussten dringend unters Messer.

Das obige Bild ist kurz nach einem Starkregenschauer am 16. Juni entstanden. Deshalb liegt der Fokus dieses Bildes eher auf das neu entstandene Flussbett. Ein anderes Bild vom „Vorher-Zustand“ haben wir leider nicht gefunden.

Stachel- und Himbeere soll man im Regelfall direkt nach der Abernte beschneiden. Wir haben uns etwas mehr Zeit gelassen und den Schnitt am 9. August durchgeführt. Da wirkten die Pflanzen wieder frisch, jung und knackig.

Allerdings haben sie dann auch sehr schnell ihre Blätter abgeworfen. Ob wir etwas falsch gemacht haben, wird sich spätestens im Frühjahr zeigen. Schade wäre es. Aber wir warten mal ab. Geduld ist schließlich des Gärtners Tugend.

Schreibe einen Kommentar