Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Kranker Pfirsichbaum

Welke Blätter, „angebohrte“ Äste und abgestorbene Zweige – so sieht unser großer Pfirsichbaum in diesem Jahr aus. Und wir? Wir sind ratlos.

Viel Grün und voller Früchte - ein Archivbild aus dem vergangenen Jahr
Viel Grün und voller Früchte – ein Archivbild aus dem vergangenen Jahr

„Doktor Google“ konnte uns jedenfalls nicht weiterhelfen. Deshalb haben wir jetzt erste Notmaßnahmen ergriffen und die betroffenen Äste und Zweige entfernt.

Pfirsichbaum nach dem Kahlschlag
Pfirsichbaum nach dem Kahlschlag

Zugegeben: Auf dem Bild oben erkennt man nicht viel. Deswegen haben wir den Baum noch einmal aus einer anderen Perspektive fotografiert:

Nur die oberen Äste einschließlich der Krone sind noch erhalten geblieben
Nur die oberen Äste einschließlich der Krone sind noch erhalten geblieben

Trotz „Radikalkur“ und Schädlingsbefall hängen (noch) viele junge Früchte dran. Wir hoffen, dass sich unser Pfirsich wieder soweit erholt, dass er spätestens im nächsten Jahr für eine reiche Ernte sorgen kann.

Schreibe einen Kommentar