Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Leere im großen Blumenbeet

Als wir den Garten im Herbst übernommen haben, war alles grün und überall gab es etwas zu entdecken. Vor unserer Zeit hat der Garten mit Sicherheit in jedem Jahr anders ausgesehen, denn – wie wir nun feststellten – sorgten viele einjährige Pflanzen für diese wundervolle Farbenpracht.

Der Lavendel hat den Winter nicht überlebt
Der Lavendel hat den Winter nicht überlebt

Die Tagetes (oder auch Studentenblumen) mussten bereits im Spätherbst dran glauben. Nun ging es dem abgestorbenen Lavendel an den Kragen. Zurück bleibt ein halbleeres, derzeit noch recht trostloses Beet.

Das große Blumenbeet nach dem erneuten "Kahlschlag"
Das große Blumenbeet nach dem erneuten „Kahlschlag“

Nun sind dort nur noch die Bauernhortensie, Winterlinge, ein paar Krokusse und Narzissen zu finden. Das wird aber nicht so bleiben. Noch in diesem Jahr werden dort auch wieder die Pflanzen ihren Platz finden, die es auch im Jahr zuvor schon gab (z. B. Tagetes). Hier und da werden wir auch noch ein paar andere Blumen einsetzen, die nicht jedes Jahr „ausgetauscht“ werden müssen. Für unsere irren Vögel gibt es dann auch wieder eine Sonnenblume in der Nähe ihres Winterfutterplatzes, an der sie sich – sofern sie Bock drauf haben – ihre Körner selbst rauspicken können. 🙂

Schreibe einen Kommentar