Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Leuchtende Kerzen im Tageslicht

Im vergangenen Jahr haben wir sie im Gewächshaus vorgezogen und später ausgepflanzt mit der Hoffnung, dass sie eventuell doch vielleicht irgendwann etwas werden könnten. Jetzt – ein Jahr später – sind wir von der Schönheit dieser Pflanzen total überwältigt. Die Rede ist von der Lupine.

Rote, von der Sonne angestrahlte Lupine im Beet vor der Terrasse
Rote, von der Sonne angestrahlte Lupine im Beet vor der Terrasse

In unserem Fall handelt es sich um die „Vielblättrige Lupine“ (Lupinus polyphyllus), auch „Stauden-Lupine“ genannt, die uns jedes Jahr wieder mit ihrer Blütenpracht begeistern wird.

Der Blütenstand wird bis zu 50 Zentimeter lang
Der Blütenstand wird bis zu 50 Zentimeter lang

Eigentlich blüht diese Lupinenart erst ab dem zweiten Jahr (also diesem) nach der Aussaat. Allerdings haben die Pflänzchen im Frühblüherbeet im letzten Jahr schon versucht zu zeigen, was sie können. Da es nichts imposantes war, gibt es hierzu auch keine Bildaufnahmen.

Die Lupine im Garten als "Eyecatcher"
Die Lupine im Garten als „Eyecatcher“

Wir haben sie überall im Garten verteilt – in den unterschiedlichsten Farben. Weitere Bilder und Beiträge werden folgen. Doch erst einmal werden wir zusehen, noch weitere Pflänzchen für unsere Nachbarn heranzuziehen. Vor allem unsere liebe Frau Nachbarin war schon ganz neidisch 🙂

Die Hortensie neben der Lupine kann "einpacken" - die geht da gerade irgendwie unter
Die Hortensie links neben der Lupine kann „einpacken“ – die geht da gerade irgendwie unter

Im Beet vor der Terrasse (Bilder oben) sieht alles momentan sehr dicht bewachsen aus. Tatsächlich haben die Pflanzen noch ausreichend Platz, sofern man dieses Beet pflegt. Sehr zeitnah werden wir die verwelkten Winterlinge entfernen, damit auch die Hortensie Platz hat, um sich zu entfalten.

Schreibe einen Kommentar