Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Mit dem Ende der Saison wurde es ruhig

Nachdem am 4. November vergangenen Jahres das Stadtwasser bei uns in der Kolonie abgestellt wurde, ging auch alles andere viel schneller als erwartet. Ein kurzer Rückblick.

Herbstfeeling im Kleingarten (2023)
Herbstfeeling im Kleingarten
– Foto vom 19. November 2023 –

Nachdem der Frühling im vergangenen Jahr ewig hat auf sich warten lassen war der Herbst wärmer als gewöhnlich. Dementsprechend hing das Laub bis weit in den November hinein an den Bäumen.

Eigentlich hatten wir vor – wie auch im ersten Jahr – im November noch einmal draußen zu schlafen. Doch daraus wurde leider nichts mehr: Auf den kurzen goldenen Herbst folgte sofort der Winter.

In der letzten November-Dekade wurde dann plötzlich Dauerfrost angekündigt, weswegen wir uns dafür entschieden haben den Brunnen am 20. November still zu legen und überall das Wasser abzulassen. Eine sehr gute Entscheidung, wie auf dem folgenden Bild zu erkennen.

Am 24. November beginnende Schneefälle hüllten die Kolonie in ein weißes Winterkleid
Am 24. November beginnende Schneefälle, verbunden mit gelegentlichem Tauwetter, hüllten die Kolonie in ein weißes Winterkleid
– Garten-Wettercam-Aufnahme vom 4. Dezember 2023 –

Der Dauerfrost hätte die Leitungen gesprengt und uns im folgenden Jahr sehr viel mehr Arbeit und unnötige Kosten beschert.

Für das angebrochene Gartenjahr haben wir wieder viele Ideen und auch ein neues Experiment steht wieder an. Man darf gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar