Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Neue Markise für das Gartenhaus

Zugegeben: Es gibt Dinge, die könnten eigentlich noch warten. So zum Beispiel das Thema „Markise“. Da die alte aber nicht mehr zum späteren Aussehen des Häuschens gepasst hätte und unser Motto „Wat wa haben, haben wa?“ lautet, wurde eine neue geordert und angebaut.

Gartenhäuschen mit der alten Markise
Gartenhäuschen mit der alten Markise (Bild entstanden im Oktober 2021)

Zudem hat uns gestört, dass wir bei Schlechtwetter nicht die gesamte Terrasse nutzen konnten, da die alte Markise nur 3 Meter breit war. Dies gehört nun der Vergangenheit an. Die neuen Maße lauten 600 x 300 Zentimeter, wodurch man zukünftig auch bei Regen trockenen Fußes über die Terrasse laufen kann.

Neue Markise am Bungalow
Neue Markise am Bungalow. Aus Witterungsgründen konnten wir diese leider nicht ausgefahren fotografieren.

Weg vom zweifarbig gestreiften Muster, welches so gut wie an jeder Laube zu finden ist und hin zur stilistischen, zeitlosen Einfarbigkeit. Weiterer Vorteil: Es fällt nicht sofort ins Auge. Und wir wären nicht „Wir“, wenn es da nicht noch ein verstecktes „Goodie“ gäbe:

LED-Leisten an den Markisen-Armen
LED-Leisten an den Markisen-Armen

An den Armen der Markise befinden sich LED-Leisten, welche ihren Strom aus einem kleinen Akku-Solarpanel beziehen. Leider konnten wir diese bisher noch nicht testen, da am Tag/Abend des Aufbaus die Sonne fehlte, um die Akkus zu laden. Das holen wir aber nach und werden selbstverständlich darüber berichten 🙂

Und damit unsere neueste Errungenschaft in den Wintermonaten nicht vermodert oder die frechen Spatzen nicht raufk…oten, haben wir für diese einen „Überzug“ besorgt:

Ein "Winterkleid" für die neue Markise
Ein „Winterkleid“ für die neue Markise

Geschützt vor Wind und Regen wartet sie nun darauf, im März wieder das Licht der Sonne erblicken zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar