Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Neues Licht im alten Häuschen

Was meine bessere Hälfte bis zum Erscheinen dieses Beitrags nicht wusste: Die neuen (alten) Leuchtmittel im Gartenhäuschen waren mir optisch immer ein Dorn im Auge. Wie es in sehr gut funktionierenden Beziehungen aber nun mal so ist, kann der Partner oder die Partnerin Gedanken lesen. So sah man sich nach Alternativen um.

Helle Wände geben ein besseres Sicherheitsgefühl
Ein Bild vom Oktober 2021 – oben sieht man die damals neu eingebaute Lampe

Alle Räume sind quadratisch geschnitten. Also musste etwas ebensolches her, um die ganze Sache optisch abzurunden. Den Anfang machte (zu Testzwecken) der Austausch des Leuchtmittels im Flur.

Neues LED-Leuchtmittel im Flur
Neues LED-Leuchtmittel im Flur

Da der Raum sehr schmal und lang ist, passt die neue Lampe auch optisch hervorragend rein. Hinzu kommt, dass man diese via Fernbedienung (durch die Wände hindurch!) steuern kann. Dies werden wir demnächst auch brauchen….doch dazu mehr in einem späteren Beitrag.

Neue Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer
Neue Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer

Nun waren wir so begeistert davon, dass wir für die Küche und das Wohnzimmer ebenfalls eine neue Deckenbeleuchtung gekauft haben. Statt einer runden Lampe findet sich an der Wohnzimmerdecke nun ein Leuchmittel wieder, welches optisch hervorragend zum Hintergrund passt.

Licht von oben - nun auch in der Küche!
Licht von oben – nun auch in der Küche!

In der Küche hatten wir das Problem, dass die neue (alte) Lampe platztechnisch nicht hingepasst hat. Wollte man die Schranktür richtig öffnen, hätte man die Lampe von der Decke gerissen. Also kam diese an die Wand über die Kochstelle.

Das neue Leichtmittel konnten wir nun so (an der Decke!) platzieren, dass man auch die Schränke wieder bedenkenlos öffnen und schließen kann.

Weiteres „Schmankerl“: Alle Lampen sind dimmbar und die Farbe von kalt- bis warmweiß individuell einstellbar.

Mit dieser kleinen aber feinen Änderung wird unser minimalistisch eingerichtetes Häuschen noch gemütlicher.

Schreibe einen Kommentar