Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Noch mehr Gemüse im Garten

Möhren, Zwiebeln, Radieschen, Kohlrabi und Salat standen als Erste bei uns auf der Liste. Hinzugekommen sind noch Porree, Blumenkohl, Kartoffeln und neue Erdbeerpflanzen. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Wir wollen mehr, denn immerhin ist jede Menge Platz im Garten vorhanden.

Saatflächen für Rotkohl (rot markiert) und Mais (hellblaue Markierung)
Saatflächen für Rotkohl (rot markiert) und Mais (hellblaue Markierung)

Aufgrund der hohen Nachfrage innerhalb unserer Familie haben wir uns zusätzlich für die Aussaat von Rotkohl entschieden. Um unsere Gartennachbarin etwas zu „schocken“ (und gleichzeitig als kleines Experiment) wurden 8 Maiskörner im Bereich des „Gartenzauns“ verbuddelt. Hier bleibt nun abzuwarten, wie sich die „Maishecke“ tatsächlich entwickelt. Jede Menge Freiraum, um mit der lieben Frau Nachbarin am Gartenzaun Kaffee zu trinken und ein Schwätzchen zu halten, gibt es aber weiterhin.

Rot eingefärbt ist die Fläche, auf der der Brokkoli (hoffentlich) wächst
Rot eingefärbt ist die Fläche, auf der der Brokkoli (hoffentlich) wächst

Ursprünglich hatten wir ja vor, den Brokkoli neben dem Blumenkohl zu ziehen. Da allerdings nicht jeder Brokkoli mag, haben wir uns dazu entschlossen, diesen auf einer etwas kleineren Anbaufläche auszusäen. Mal gucken, wieviele von diesen Pflanzen tatsächlich etwas werden.

Saatfläche des Hokkaido
Saatfläche des Hokkaido (rote Markierung – bearbeitetes Archivbild vom September 2021)

Natürlich gehört in jeden richtigen Garten auch eine Kürbispflanze. Unsere drei Hokkaido-Sämlinge haben ihren Platz zwischen dem Apfel- und Kirschbaum gefunden. Laut unserer Nachbarin haben die Vorbesitzer des Gartens ebenfalls an dieser Stelle Kürbispflanzen gehabt, welche auch ordentlich getragen haben sollen. Wir gucken, ob unser grüner Daumen auch soweit reicht, dass wir dieses ebenfalls hinbekommen.

Schreibe einen Kommentar