Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Rappelvolles Gewächshaus

Was wir bisher schon festgestellt haben ist: Man kann zwar sehr viel planen. Ob es dann aber auch tatsächlich so kommt, ist eine andere Sache. Dies trifft vor allem dann zu, wenn es um das Ergebnis der Aussaat geht.

Gewächshaus fast vollständig bepflanzt
Gewächshaus fast vollständig bepflanzt

Ganz bewusst haben wir ein oder zwei Saatkörner mehr in die Erde getan, weil die Erfahrung aus Kindertagen uns lehrte, dass nicht jede Pflanze etwas wird. „Leider“ haben alle Tomatensamen gekeimt. Bei den Paprika lag die Ausfallquote bei 25% und die Gurken sind alle etwas geworden – wurden aber von einer Schnecke im frühen Wachstumsstadium zu Tode gefressen.

Der "Blumen-Kindergarten" wird bald frei
Der „Blumen-Kindergarten“ wird bald frei

Von unserem Nachbarn haben wir vier Spitzpaprikapflanzen geschenkt bekommen, sodass nun in unserem Gewächshaus insgesamt sieben Paprika ihr neues Zuhause gefunden haben. Dazu gesellen sich sechs Tomatenpflanzen und drei (gekaufte) Gurken. Wie wir heute feststellen mussten, ist die Gurkennachsaat ebenfalls etwas geworden. Demnächst werden sich also zwei Gurkenpflanzen den „Blumen-Kindergarten“ teilen müssen und die dritte kommt an ihren freigehaltenen Platz.

Gewächshausbepflanzung mit Bewässerungsschläuchen
Gewächshausbepflanzung mit Bewässerungsschläuchen

Wir hatten ja schon einmal darüber berichtet, dass das auf das Gewächshausdach fallende Regenwasser ins Innere geleitet wird. Damit die Pflanzen nun – wenn es denn mal regnet – auch gezielt bewässert werden, wurden die Schläuche neu verlegt. Größere Flächen werden nun beregnet, andere hingegen „betropft“. So bleibt bei der Tropfbewässerung das Laubwerk der Pflanzen trocken und ist nicht so anfällig für Krankheiten.

Schreibe einen Kommentar