Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Rollläden für das Gartenhäuschen

Jahrzehntelang ist unser Bungalow ohne Jalousien ausgekommen. Das sollte sich im Jahr 2021 ändern.

Rollläden (oder Jalousien) schützen vor Wind, Wetter und wirken einbruchshemmend. Die Vorbesitzer unseres Gartens haben jeden Herbst kiloschwere, selbst maßangefertigte Metallplatten in die Fensteraussparungen gepresst, um so das Häuschen wetterfest und einbruchssicher zu machen.

Bungalow im "Rohzustand" ohne Rollläden
Bungalow im „Rohzustand“ ohne Rollläden

Da wir keine gelernten Schlosser sind und uns diesen Stress nicht jedes Jahr aufs Neue antun wollten, haben wir uns für die komfortablere Variante entschieden. Rollläden, die man von innen einfach hochziehen und wieder runterlassen kann, ohne schwer schleppen zu müssen.

Gartenhäuschen mit Jalousien
Gartenhäuschen mit Jalousien

Allein diese sind zwar ein Schutz vor Wind und Wetter. Einbruchshemmend in der kalten Jahreszeit wirkt das einfache Anbringen der Rollläden allerdings nicht, da man diese relativ einfach hochschieben kann. Hier haben wir uns auch noch etwas einfallen lassen, worauf wir – aus Gründen – allerdings nicht näher eingehen wollen.

Kleine Anmerkung zum Schluss: Die Bilder sind Ende Oktober 2021 entstanden. Deshalb ist es dort noch so grün 🙂

Schreibe einen Kommentar