Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Rosen zum 5-Jährigen

Von meiner besseren Hälfte gab es bisher immer Blumen zu unserem Jahrestag und von mir…nix. In diesem Jahr „feierten“ wir allerdings unser 5-Jähriges und da sagte ich: „Nachdem ich dir in allen den Jahren nichts geschenkt habe, gibt es nun etwas, was du dir – seitdem wir den Garten haben – schon immer gewünscht hast. Ein eigenes Rosenbeet.“.

Stark in die Jahre gekommene Rosen werden durch neue ersetzt
Stark in die Jahre gekommene Rosen werden durch neue ersetzt

Der Bereich, in welchem sich die Rosen nun befinden, wurde erst kürzlich zu einem Kräuter-Rosenbeet mit klaren Strukturen umgestaltet. Allerdings sind die bisherigen Pflanzen teilweise schon so alt (vereinzelt auch „verwildert“), dass sie nur noch wenig ausgetrieben haben. Deshalb stand für uns fest: Frisches Grün muss für diesen Bereich des Gartens her.

Neu bepflanztes Rosenbeet
Neu bepflanztes Rosenbeet

Vier alte Pflänzchen mussten raus und wurden durch neue ersetzt. Wo welche Rosen gepflanzt wurden, das wird noch nachgereicht. Allerdings – soviel sei verraten – sind diese farblich sortiert und sehen, wenn man den Etiketten trauen darf, wunderschön aus.

Neu bepflanztes Rosenbeet mit dem Kräuterbereich im unteren Teil des Bildes
Neu bepflanztes Rosenbeet mit dem Kräuterbereich im unteren Teil des Bildes

Allerdings waren nicht alle Rosen in die Jahre gekommen, sodass diese nicht ersetzt werden mussten. Zwei Pflanzen haben wir im Bereich der Hollywoodschaukel stehen lassen, da sie aktuell doch sehr kräftig wachsen. Die Altpflanzen haben wir noch nicht aufgegeben und ihnen einen neuen Platz im Garten zugewiesen:

Unser "Rosenaltersheim"
Unser „Rosenaltersheim“

Sie bilden nun die Grenze zwischen dem an der Hecke entlangführenden Weg und dem Frühblüherbeet. Bei nächster Gelegenheit werden diese noch einmal ordentlich zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass sie noch einmal zu neuem Leben erwachen.

Schreibe einen Kommentar