Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Rotkohl-Aussaat in Töpfen

Die Rotkohlernte erfolgte im vergangenen Jahr sehr spät (am 3. bzw. 27. November). Damit wir dieses Mal nicht so lange warten müssen und die Zeit im November sinnvoller nutzen können, ziehen wir nun den Rotkohl in unserem Gewächshaus vor.

Rotkohl-Aussat in Töpfen im Gewächshaus am 8. März 2023
Rotkohl-Aussaat in Töpfen im Gewächshaus am 8. März 2023

Irgendwann im Laufe des vergangenen Jahres haben wir im Baumarkt zwei Regale erstanden, die links und rechts der Tür platziert wurden. Vorteil: Die wenige vorhandene Fläche wird sinnvoll zur Unterbringung der ständig im Einsatz befindlichen Gerätschaften genutzt und bietet zudem weitere Anzuchtsfläche für Pflanzen, die später ins Freie gesetzt werden (siehe Bild oben).

Noch ein Vorteil: Die Schnecken haben einen wesentlich weiteren Weg zu ihren „Leckerlis“. Nur dieses Jahr werden sie ständig auf Schneckenkorn stoßen und eher dieses verzehren, anstatt sich an unseren Pflanzen zu vergehen.

Schreibe einen Kommentar