Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Schmalerer Weg, größeres Beet

Wie ihr durch unsere vorherigen Beiträge bereits erfahren habt, sind wir Pflanzen- und Tierfreunde. Gerade rund um den Teich lassen wir der Natur freien Lauf. Was wir allerdings nicht so mögen, ist plattgelatschter Rasen und damit verschenkte Nutzfläche in unserem Gemüsegarten.

Grüner Weg entlang des Beerenbeets
Grüner Weg entlang des Beerenbeets

In den vergangenen Wochen fiel mehrfach der Satz „Der Garten ist viel zu klein“. Deshalb haben wir uns ans Werk gemacht und bestehende Wege im Beet verkleinert, um so noch mehr Nutzfläche zu gewinnen, ohne der Tierwelt Lebensraum zu nehmen.

Durch die Verschmälerung des Weges konnten wir ca. 3 m² an neuer Nutzfläche gewinnen
Durch die Verschmälerung des Weges konnten wir ca. 3 m² an neuer Nutzfläche gewinnen
(erkennbar an der feuchten [dunklen] Erde)

Selbst hinterm Gewächshaus ist durch das Entfernen des Unkrauts ein „Mini-Beet“ entstanden, in dem wir auch noch ein paar Zwiebeln heranziehen werden. Und wenn mal schon in dem Bereich tätig war, haben wir gleich noch die Flächenregner so eingebettet, dass sie vor größeren Verschmutzungen geschützt sind.

20x20cm Gehwegsteine, umgeben von Kiesel, schützen die Flächenregner vor größeren Verschmutzungen
20 x 20cm Gehwegsteine, umgeben von Kiesel, schützen die Flächenregner vor größeren Verschmutzungen

Schreibe einen Kommentar