Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Sturmsicheres Gewächshaus – der letzte Akt

Vor etwas mehr als einem Jahr berichteten wir erstmals über die Sturmsicherung des Gewächshauses. Hier wurden die Seitenwände entsprechend bearbeitet. Nun haben wir es endlich auch mal geschafft, das Dach zu sichern.

Altes Sicherungssystem am Gewächshausdach
Altes Sicherungssystem am Gewächshausdach

Das Standardsystem sieht eine punktuelle Befestigung der Platten durch Klammern vor (siehe Bild oben). Der untere und obere Bereich der Hohlkammerplatten ist offen, sodass dort Wasser (und Nacktschnecken!) eindringen konnten, wodurch das gesamte Gewächshaus sehr unsauber wirkt.

Deshalb wurden die Platten (soweit es ging) gereinigt und die Öffnungen verschlossen.

Gereinigt, gesichert und abgedichtet - das neue (alte) Gewächshausdach
Gereinigt, gesichert und abgedichtet – das neue (alte) Gewächshausdach

Natürlich bekommt man den ganzen Dreck, der sich im Laufe des vergangenen Jahres in den Hohlkammerplatten abgesetzt hat, nicht mehr rausgepustet. Er wird sich – so war es zumindest bei den „Wänden“ – aber zersetzen und irgendwann kaum noch sichtbar sein.

Reinigung und Abdichtung der ersten Gewächshausdachhälfte hat zweieinhalb Stunden gedauert. Irgendwann hatten wir den Dreh raus und bei der zweiten Dachhälfte dauerte es nur noch anderthalb Stunden.

Damit ist auch dieses Thema endlich erledigt und wir haben wieder etwas mehr Platz im Gartenhäuschen (oder stand das Zeug im Schuppen? Man weiß es nicht mehr. Auf jeden Fall ist das Ding vom Tisch.).

(Dieser Beitrag wurde am 26. März verfasst.)

Schreibe einen Kommentar