Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Sturmsicheres Gewächshaus

Nachdem beim letzten Sturm einige Hohlkammerplatten durch die Gegend geflogen sind, das Gewächshaus beim Aufbau bereits viel Zeit und noch mehr Nerven gekostet hat und wir nicht wollen, dass letztere zwei Punkte umsonst gewesen sind, mussten wir handeln. Nur wie? Wir haben etwas recherchiert:

Schwachpunkt der ganzen Konstruktion sind die Klammern, welche die Hohlkammerplatten zwar halten, das aber auch nur bedingt. Sobald der Wind mit mehr als 6 Windstärken auf das Gewächshaus weht, fliegen die Klammern durch die Gegend und man findet sie überall verstreut im Garten wieder – genauso wie die Verglasung.

Skizze aus der Aufbauanleitung. Grün eingekreist ist die Windsicherung. (Bildquelle: Vitavia)
Skizze aus der Aufbauanleitung. Grün eingekreist ist die Windsicherung im Querschnitt. (Bildquelle: Vitavia)

Der Hersteller hat sich hier noch etwas einfallen lassen und aus Kunststoff und Aluminium bestehende Streben entwickelt, welche über die gesamte Länge einer Hohlkammerplatte zwischen selbiger und den Streben geklemmt wird. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Klammern – nur eben über die gesamte Fläche.

Verbaute Windsicherungsschienen (grün) vs. herkömmliche Klammern (rot)
Verbaute Windsicherungsschienen (grün) vs. herkömmliche Klammern (rot)

Auch optisch wird das Gewächshaus durch die Windsicherungsleisten enorm aufgewertet und wirkt wesentlich hochwertiger (kein Wunder: Die Windsicherung kostete auch wieder ein kleines Vermögen – im Vergleich zu den Anschaffungskosten des „Hauptgebäudes“).

Da jede einzelne Hohlkammerplatte des Gewächshauses für die Arbeiten gelöst werden muss, haben wir die Gunst der Stunde genutzt und weitere Arbeiten an der Verglasung vorgenommen.

Eine ziemlich fummelige und aufwändige Arbeit
Eine ziemlich fummelige und aufwändige Arbeit

Wie der Name schon sagt, sind Hohlkammerplatten hohl. Das jeweils obere und untere Ende ist offen, sodass dort Feuchtigkeit eindringen und Algenwuchs verursachen kann. Das Ergbnis sind unsauber wirkende Glasfronten, die im oberen und unteren Bereich grün werden. Um das zu vermeiden, haben wir ein Set gekauft, welches aus einer Art Klebeband und Aluschienen besteht.

Abgedichtete Hohlkammerplatte mit Aluschiene
Abgedichtete Hohlkammerplatte mit Aluschiene

Das luftdurch- und wasserundurchlässige Klebeband wird auf die obere und untere Kante der Hohlkammerplatte geklebt und anschließend mit der Aluschiene fixiert. Anschließend kann diese Konstruktion wieder normal an ihrem vorgesehen Platz verbaut werden.

Edel wirkende Mischung aus schwarz (Gewächshausgestell), silber (Abdichtung) und transparent (Hohlkammerplatten)
Edel wirkende Mischung aus schwarz (Gewächshausgestell), silber (Abdichtung) und transparent (Hohlkammerplatten)

Windsicherung und Abdichtung der Platten sind eigentlich nicht gleichzeitig vorgesehen. So hatten wir teilweise ordentlich zu kämpfen, um das Eine oder das Andere reinzubekommen. Es hat aber alles funktioniert und nun fliegt eher das gesamte Gewächshaus weg, als dass auch nur eine Glasfront rausgedrückt wird 🙂

Schreibe einen Kommentar