Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Trampelpfad am Gewächshaus „ade“

In den vergangenen anderthalb Jahren haben wir uns entlang des Gewächshauses immer mit einem Trampelpfad zufrieden gegeben. Nachteilig war, dass man diesen nach starken Regenfällen nicht nutzen konnte, sich der hochgespritzte Sand überall am Gewächshaus absetzte und der Weg zwei Mal im Jahr durch mühevolle Kleinarbeit vom Unkraut befreit werden musste. Das ist nun vorbei.

Bevor wir die Rasenkantensteine verlegten, wurden diese als "Wegbefestigung" entlang des Gewächshauses genutzt
Bevor wir die Rasenkantensteine verlegten, wurden diese als „Wegbefestigung“ entlang des Gewächshauses genutzt

Vor einiger Zeit bekamen wir von lieben Freunden, von denen wir auch die Rasenkantensteine geschenkt bekommen haben, kleine Gehwegsteine (20 x 20cm) geschenkt. Ideen, diese einzusetzen, hatten wir viele. Doch dafür hatten wir nicht genug Baumaterial.

Umbuddeln, Meter für Meter das Unkraut entfernen und alles wieder einebnen
Umbuddeln, Meter für Meter das Unkraut sowie überschüssige Erde entfernen und anschließend alles wieder einebnen

Also entschieden wir uns dafür, diese entlang des Gewächshauses zu verbauen. Etliches Wurzelmaterial wurde aus dem Boden östlich des Pflanzenhäuschens aus dem Boden geholt. Ein einfacher Grubber reichte nicht aus – sogar der Spaten musste ran.

Fertig gestellter Randweg (Ost)
Fertig gestellter Randweg (Ost)

So buddelten wir erst den ganzen „Schmu“ um, entfernten (sehr sehr viel!) kleines Wurzelwerk, und ebneten den Untergrund Meter für Meter ein. Anschließend wurden die Steine verlegt.

Fertig gestellter Randweg (West)
Fertig gestellter Randweg (West)

„Berg- und Talfahrt“ ist gewollt – schließlich sind wir hier nicht auf der Bundesgartenschau 😉

Die Steine haben nun ihren festen Platz, liegen nicht mehr sinnlos auf irgendwelchen Stufen rum und erfüllen vielerlei Zwecke.

Schreibe einen Kommentar