Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Vorbereitungen für das große Finale

In den vergangenen Monaten wurde viel geplant und noch mehr gebuddelt. Doch bevor nun auch der letzte Teil der Gartenbewässerung verlegt werden kann, müssen noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden: Das Beet muss vom Unkraut befreit werden.

Verwildertes am Friedhof gelegenes Beet
Verwildertes am Friedhof gelegenes Beet

In diesem Bereich haben wir im gesamten vergangenen Gartenjahr – bis auf das Herunterschneiden der Sträucher – keinen Handschlag getan und dementsprechend sah es dort auch aus.

Unkraut soweit das Auge reicht
Unkraut soweit das Auge reicht

Der Boden war komplett von den Wurzeln des Klees durchsetzt. Zudem gab es dort jede Menge abgestorbene Pflanzenstümpfe und halb verrotteten Rindenmulch.

Stundenlang wurde gewühlt, gezupft und geharkt.
Stundenlang wurde gewühlt, gezupft und geharkt.

Bis zum heutigen Tag wussten wir auch nicht mal, dass Löwenzahn sooo groß werden kann. Es war unglaublich, was wir da alles rausgeholt haben.

Das Randbeet ist nun bereit für das große Finale
Das Randbeet ist nun bereit für das große Finale

Nun ist – im wahrsten Sinne des Wortes – der Weg (bzw. das Beet) frei für eine vernünftige Bewässerung.

Mit der Umgestaltung dieses Bereichs warten wir noch, bis der Klee wieder anfängt sich durch die Erdoberfläche zu schieben. Alles konnten wir bisher noch nicht entfernen.

Schreibe einen Kommentar