Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

„Waschen, schneiden, legen“ – Gartenarbeit am Teich

In den vergangenen beiden Frühjahren kam der Bereich, auf den wir von unserer Terrasse direkt auf den Gartenteich schauen, etwas zu kurz: Altes verhinderte, dass Neues wachsen konnte und verdeckte somit auch Dinge, die man ungern in seinem Garten sehen möchte.

Erst durchharken ("kämmen"), abgestorbenes herausschneiden ("schneiden") und anschließend lufttrocknen lassen ("föhnen") - Beginn der Arbeiten am Gartenteich
Erst durchharken („kämmen“), abgestorbenes herausschneiden („schneiden“) und anschließend lufttrocknen lassen („föhnen“) – Beginn der Arbeiten am Gartenteich

Die Vegetation am Gartenteich haben wir seit der Übernahme des Gartens ziemlich vernachlässigt. Bis auf dass mal die Beete vom Unkraut befreit wurden, ist dort nicht viel passiert. Dieses Mal haben wir uns die Zeit genommen, Platz für Neues zu schaffen.

Verbliebene Vegetation im vorderen Bereich des Gartenteichs nach dem Kahlschlag
Verbliebene Vegetation im vorderen Bereich des Gartenteichs nach dem Kahlschlag

Erdhügel des neu eingezogenen Gartenbewohners wurden abgetragen, die abgestorbene Vegetation von zwei Jahren größtenteils entfernt (ohne dabei die frischen Triebe zu zerstören) und der Rasen in diesem Bereich wurde komplett von toten Pflanzenteilen und Moos befreit.

Nun kann sich die Natur dort wieder in den nächsten zwei Jahren so richtig austoben, denn größere Pflegearbeiten werden – aus Rücksicht auf Frösche, Schlangen und allem, was da sonst noch so rumkraucht – über das Jahr hinweg nicht durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar