Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wenn Nasen Wurzeln schlagen

Bevor wir den Garten damals übernommen und den Kaufvertrag unterzeichnet hatten, wurden wir schon vorgewarnt: „Vor allem im Herbst fällt viel Laub an. Und die Nasen fliegen auch überall herum.“. Wir dachten uns „Das ist die Natur“. Und das ist sie tatsächlich.

Sämlinge des Ahornbaumes
Sämlinge des Ahornbaumes

Überall liegen sie im Garten verstreut und wir sind der Meinung, dass es im vergangenen Jahr nicht so extrem gewesen ist. Möglicherweise stand da der Wind günstiger. Um nun zu vermeiden, dass sich unser Garten in einen Ahorn-Wald verwandelt, heißt es nun „Sammeln was das Zeug hält“.

Durch die herumliegenden Ahorn-Samen wirken die Beete sehr ungepflegt
Durch die herumliegenden Ahorn-Samen wirken die Beete sehr ungepflegt

Also haben wir jede einzelne Nase herausgeklaubt, den Boden gleichzeitig etwas aufgelockert und den Bewässerungsschlauch mit Holzstöckchen fixiert.

Das Rosenbeet nach dem "Großreinemachen"
Das Rosenbeet nach dem „Großreinemachen“

Da wir schonmal in diesem Bereich unterwegs waren, kümmerten wir uns auch gleich um den Kräuterbereich. Die Petersilie ist leider verrottet. Der Rest scheint aber alles überstanden zu haben.

Kräuterbeet vor dem Frühjahrsputz
Kräuterbeet vor dem Frühjahrsputz

Hier waren wir nicht zimperlich. Der Salbei wurde konsequent runtergeschnitten (mal gucken, ob er nochmal wiederkommt) und auch der Thymian musste leiden. Sollten beide Gewächse nicht überleben, haben wir bereits einen Plan B für die beiden Teilbeete.

Kräuterbeet nach der Radikalkur
Kräuterbeet nach der Radikalkur

Wie das Kräuterbeet im Sommer aussieht, ist natürlich zu gegebener Zeit an dieser Stelle nachzulesen.

Schreibe einen Kommentar