Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wenn Tiere dir dein Essen wegessen (Teil 2)

Am vergangenen Wochenende haben wir uns die Gemüsebeete mal etwas genauer angesehen – schließlich wirkten sie nun (im Vergleich zu unserem letzten Besuch) doch sehr kahl. Und tatsächlich! Irgendwelche Tiere haben wieder ordentlich reingehauen und die kleinen Brokkoli-, Blumenkohl- und Rotkohlpflänzchen abgefressen.

Mittig des Bildes das Zwiebel-/Möhren-Beet. Links davon wächst der Porree (samt Brokkoli) und rechts Blumenkohl mit Porree
Mittig des Bildes das Zwiebel-/Möhren-Beet. Links davon wächst der Porree (samt Brokkoli) und rechts Blumenkohl mit Porree

Bei der Bearbeitung der beiden Beete (Unkraut entfernen, auflockern des Bodens) fanden wir noch etwas: Teilweise wurden die Kohlpflänzchen herausgerissen. Hier kann definitiv keine Schnecke am Werk gewesen sein! Es sei denn, sie kann Karate.

Erneut frisch ausgesäter Rotkohl
Erneut frisch ausgesäter Rotkohl

Wer der Verursacher war, wissen wir nicht. Deshalb können wir auch nicht gezielt dagegen vorgehen. Dennoch geben wir nicht auf und haben erneut ausgesät, was die Tüten noch hergaben. Motto dieses Mal: „Viel hilft viel.“.

Vor allem im Bereich hinter dem Gewächshaus haben wir die Gunst der Stunde genutzt, um sämtliches Unkraut zu entfernen und Ordnung ins Beet zu bringen.

Wir werden sehen, ob wir irgendetwas im Oktober an Brokkoli, Blumen- oder Rotkohl ernten können. Fürs nächste Gartenjahr müssen wir uns hier definitiv etwas einfallen lassen.

Schreibe einen Kommentar