Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wenn Tiere dir dein Essen wegessen

Vor nicht einmal einer Woche haben wir unser Gewächshaus bepflanzt und müssen schon jetzt über die ersten Schäden berichten, was uns – ehrlich gesagt – sehr traurig stimmt.

Gesundes Paprikapflänzchen
Gesundes Paprikapflänzchen

Dass Schnecken scharf auf junges Gurkengrün sind, ist uns bekannt. Was uns bisher nicht bekannt war: Sie mögen auch Paprikapflanzen!

Abgefressenes Paprikapflänzchen
Abgefressenes Paprikapflänzchen

Doch damit nicht genug: Offensichtlich wollten sie noch weitere leckere Sachen im Gewächshaus probieren. Aber anscheinend hat es nicht so geschmeckt, weswegen nur der Wachstumstrieb abgefressen wurde:

Angeknabbertes und nun dem Tode geweihtes Tomatenpflänzchen
Angeknabbertes und nun dem Tode geweihtes Tomatenpflänzchen

Unsere erste Tat des Tages war somit: Schneckenkorn streuen, damit nicht noch größerer Schaden angerichtet wird. Da nun auch so langsam unsere Kohlsorten kommen, haben die anderen Gemüsebeete außerhalb des Gewächshauses ebenfalls eine Ladung davon abbekommen.

Gesundes Tomatenpflänzchen
Gesundes Tomatenpflänzchen

Für das nächste Gartenjahr nehmen wir mit: Lieber ein paar Pflanzen zuviel heranziehen als mit der Planung „auf Kante genäht“. Viel hilft manchmal doch viel.

Schreibe einen Kommentar