Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wettercam für den Kleingarten

Die Idee, eine Kamera zur Beobachtung des Wettergeschehens im Garten zu installieren, kam immer mal wieder auf und wurde letztendlich verworfen. Nachdem nun mein Vater auch Bilder aus dem Garten haben wollte (offensichtlich reichten ihm die hier im Gartentagebuch verfügbaren nicht 😉 ), musste tatsächlich eine installiert werden.

Bilder vom Dach - Wettercam im Kleingarten
Bilder vom Dach – Wettercam im Kleingarten

Zahlreiche Werte wie Bodenfeuchte, Bodentemperatur, Luftfeuchte und -temperatur, Luftdruck, Windgeschwindigkeit, Niederschlag, Solarertrag, Bewässerungsinformationen und Messwerte aus den Innenräumen sowie aus dem Gewächshaus erhalten wir bereits. Durch diese konnten wir uns vorstellen, was dort draußen vor sich geht. Dank der Kamera bekommen wir nun auch Bilder dazu.

Befestigte Kamera am Gestell der Solarpanele
Befestigte Kamera am Gestell der Solarpanele

Befestigt wurde die Kamera am Gestell der Solarpanele. Diese wurde so ausgerichtet, dass niemand sieht (auch wir nicht!), was unsere Nachbarn in ihren Gärten treiben. Allerdings werden wir hier noch einmal etwas nachjustieren, weil uns derzeit noch eindeutig zu viel Dachfläche auf den Bildern zu sehen ist.

Mit der Installation der Kamera wurden auch noch ein paar andere Arbeiten auf dem Dach vorgenommen, denn irgendwo muss ja auch der Strom für die Aufnahmen herkommen. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Übrigens: Gestern haben wir das erste spannende Zeitraffer aus den (alle 20 Sekunden) aufgenommenen Bildern generiert. Wer es sich angucken möchte, kann gern auf den folgenden Link klicken:

Zeitrafferaufnahme vom 06.04.2023

Schreibe einen Kommentar