Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wiederinbetriebnahme der Grundwasserpumpe

Das Zusammenspiel von Wetter und Garten spielt nicht nur beim Pflanzenschnitt, der Aussaat und beim Einbuddeln von Blumen und Kräutern sowie der Bewässerungsplanung eine große Rolle. Auch beim Thema Wasser sollte man im zeitigen Frühjahr und späten Herbst stets vorsichtig sein, wenn man in den kalten Monaten keine böse Überraschung erleben möchte.

Der Brunnenschacht mit der alten Grundwasserpumpe. Leider versäumen wir es jedes Mal, ein aktuelles Bild vom neuen Hauswasserwerk zu machen.
Der Brunnenschacht mit der alten Grundwasserpumpe. Leider versäumen wir es jedes Mal, ein aktuelles Bild vom neuen Hauswasserwerk zu machen.

Glaubt man den kurz- und mittelfristigen Wetterprognosen, ist die Zeit der strengen (Nacht-) Fröste erst einmal vorbei. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bis Anfang April in diesem Jahr noch einmal Bodenfrost gibt, der für platzende Wasserleitungen sorgen könnte, geht gegen Null. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, jetzt schon die Grundwasserpumpe in Betrieb zu nehmen.

Das war aufgrund der weiterhin anhaltenden Trockenheit auch dringend nötig. Der frisch gesäte Rasen hat schon nach Wasser gelächzt und auch die umgepflanzten Rosen mussten ordentlich eingeschlämmt werden. Somit hieß es bei uns am 15. März „Wasser marsch!“.

Schreibe einen Kommentar