Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Wohlige Wärme im kalten Gartenhäuschen

In unserer Kolonie gibt es viele Nachbarn, die einen kleinen Ofen im Häuschen ihr Eigen nennen dürfen. Wir gehören leider nicht dazu und sind schon seit dem letzten Jahr dabei, in irgendeiner Form herumzuexperimentieren, um auch in den kalten Wintermonaten die Ruhe draußen genießen zu können.

Den Anfang haben wir in unserem ersten Gartenjahr damit gemacht, die alten Heizkörper zu entfernen. Im Wohnzimmer wurde ein moderner, unauffälliger Konvektorheizkörper (Maximalleistung: 2000 Watt) zu installiert. Für das kleine Schlafzimmer sollte eine Infrarotheizung – an der Wand montiert – reichen.

Nun ja: Um die Temperatur im Wohnzimmer um 5 Grad hochzuheizen musste das Gerät 2 Stunden laufen – was bei einem ungedämmten Haus nicht weiter verwunderlich ist. Im Schlafzimmer hat man kaum gemerkt, dass ordentlich Strom gezogen wurde. Also hieß es: Umdenken.

Wir brauchten also etwas, das mit unserer Solaranlage klar kommt und dennoch die Räume schnell erwärmt.

Kleines Heizgerät mit großer Wirkung
Kleines Heizgerät mit großer Wirkung

Nichts lag da näher als ein Heizlüfter.

Dieser verbraucht in der kleinsten Stufe 1500 Watt und schafft es, den 12 m² kleinen Raum in 45 Minuten um 7 Grad zu erwärmen. In der höchsten Stufe (3000 Watt – mit Stadtstrom) waren es sogar 10 Grad auf 16 m². Damit haben wir nun endlich eine Lösung gefunden, bei dir wir auch im Winter ein paar Stunden im Garten verbringen können, ohne den Erfrierungstod sterben zu müssen.

Mit dieser Ausgabe endet der Beitragsmarathon (wir hatten einiges nachzuholen). Ab sofort gibt es wieder maximal einen Beitrag pro Tag.

Schreibe einen Kommentar