Gartenteich

Gartenchronik

Tagebuch zweier Kleingärtner

Zuwachs im Rosenbeet

Nachdem die Tulpen den vergangenen Winter in einem Teil des Beetes nicht überstanden haben (die Zwiebeln wurden von Schädlingen befallen und sind daraufhin eingegangen), war dieser Bereich sehr kahl und trostlos. Nun sah das Rosenbeet so aus, als hätte man mittendrin mit der Gestaltung aufgehört. Deshalb haben wir noch eine weitere Rose gekauft.

Walle! walle
Manche Strecke,
Dass, zum Zwecke,
Wasser fließe
Und mit reichem, vollem Schwalle
Zu dem Bade sich ergieße.

„Der Zauberlehrling“ – Johann Wolfgang v. Goethe

Der Leser mag jetzt etwas irritiert sein: Ein zitierter Vers eines Gedichts in diesem Beitrag? Ohne Vorankündigung? Manchmal sind auch wir für Überraschungen gut. Hier die Auflösung:

Duftet traumhaft und sieht dazu noch gut aus: Unser neues Rosengewächs
Duftet traumhaft und sieht dazu noch gut aus: Unsere neue Edelrose „Johann Wolfgang von Goethe“

Ja, sie heißt tatsächlich so. Fragt uns aber bitte nicht, wie die Züchter auf diese Namen kommen.

Leider bestand die Pflanze beim Kauf nur aus zwei mit Blütenansätzen verzierten Trieben. Wir sind gespannt, ob diese noch weiter austreibt und uns mit mehreren Blüten im nächsten Jahr überrascht. Immerhin wird diese Sorte als „sehr robust“ beschrieben. Wir werden sehen.

Schreibe einen Kommentar